Problem von Anonym - 18 Jahre

Leben gerät aus Fugen wegen Exfreund

hallo liebes kuka-team!

ich hab euch schon mal vor nem knappen monat geschrieben, leider ist die e-mail aber nich angekommen/beantwortet worden..
will es gern noch mal probieren, weil ich wirklich rat brauche.

übern job hatte ich jemanden kennengelernt und gleich mit ihm gut verstanden. wir dachten gleich, sprachen gleich, gleichen humor.. unternahmen schließlich gern was zusammen. irgendwann gestanden wir uns ein, dass es wohl mehr ist... worauf es im nachhinein auch immer hinauslief, da von anfang an immer ne gehörige portion flirt dabei war. vom ersten zufälligen treffen außerhalb der arbeit auf ner feier bis zum "geständnis" warens drei monate. einziges problem: er war in einer festen schon lang anhaltenden beziehung. ich bot an, dass wir uns erstmal nich sehen, damit er gefühlsmäßig mal klarkommt, aber er hat mich dann immer so weit bequatscht (wobei ich zugegebenermaßen nicht lange widerstehen konnte), dass wir uns doch wieder trafen. nach zwei weiteren monaten, in denen wir uns dennoch wohl öfter sahen als die beiden, wurds immer ernster. bis auf sex lief quasi alles, vom stundenlangen quatschen bis küssen und weiter. er machte schluss mit ihr. ich fragte, ob wir nich erstmal pause machen wollen, damit er sich nicht einfach von eine inne nächste beziehung stürzt, doch wir konnten es nicht aushalten ohne einander. an sich wär alles nahezu perfekt gewesen.. doch zwei monate später war es wieder vorbei, er hat mich echt aufs übelste abserviert, weil er seine exfreundin doch vermisst hat. ein wenig später waren die beiden wieder zusammen.
das wäre die geschichte in kurzform. nur ich komm damit überhaupt nicht klar. ich dreh psychisch und physisch total ab. ich hab anfangs nur geheult, konnte keine nacht durchschlafen. ich war nur noch krank, aufeinmal entwickelte ich allergien, aber maßnahmen dagegen, alles mit meinem arzt abgesprochen, halfen nicht. ich kriegte totale probleme mit den augen, ging zum arzt, er meinte, ich hätte ungewöhnlicherweise nen wachstum in den augen.. in wie weit, wäre noch nicht abzuschätzen. ich habs nie länger als eine stunde irgendwo ausgehalten, seis abends mit freunden bei einem netten treffen. ich wollte einfach nur im bett weinen. ich hatte wirklich schon den selbstmordplan im kopf, wusste womit und wann. nicht konkret wegen ihm, ich hatte einfach keine hoffnung mehr, dass das leben schön sein könnte. da bin ich mir heute auch noch nicht sicher. heute, über vier monate später, brauche ich 2 stunden mehr schlaf, weine immer noch ständig in regelrechten heulkrämpfen. es häuft sich einfach. mittlerweile wirds ein wenig besser. ich seh ihn noch ständig, er schreibt mir noch oft, dass er so viel an mich denken müsste und so weiter, was mir gegen meinen willen natürlich hoffnungen macht, obwohl ich weiß, dass die beiden nicht schluss machen werden.
schließlich machte ich urlaub, war auch sehr froh, endlich mal ne distanz dazu zu kriegen, allein aus räumlicher entfernung heraus. dort hatte ich dann im suff mit einem ihm ähnlichsehenden jungen einen one-night-stand, ungeschützt. nun hab ich eine heidenangst, mich mit hiv infiziert zu haben, da, auch wenn er nicht in mir gekommen ist, natürlich risiko besteht. mit dem erlebnis ist mir dann auch klar geworden, dass ich am leben hänge. oder dass ich zumindest nicht leidend sterben will.
ich bin eigentlich schon immer nach außen hin selbstbewusster mensch gewesen, auch wenn ich genauso schon immer pessimist war und zeit zum nachdenken brauchte. ich will sagen, dass das ganze einfach völlig untypisch für mich ist.
was soll ich tun? ich hab ihm gesagt, dass ich einfach nichts mehr mit ihm zu tun haben will. ich liebe ihn zwar, aber sonst kommt ich nie drüber weg. kann ich aktiv irgendetwas tun ums erträglicher zu machen, ihn zu vergessen? was soll ich davon halten, dass er mir immernoch wirklich heftige sms schreibt, obwohl er doch ne freundin hat und meint, nur freundschaft zu wollen? wo kann ich nen aids test machen lassen abgesehen vom gesundheitsamt? dumme frage, aber kann man das cash bezahlen? was soll ich bloß tun? ich weiß einfach nicht was kommen soll, weil im nächsten jahr eine harte zeit kommen wird, da die hälfte meines freundeskreises umziehen wird, und ich für mich keine zukunftspläne habe, wobei meine gedanken da auch absolut überschattet sind von aids-ängsten.. es kommt mir fast vor, wobei es wahrscheinlich ja wohl paranoid ist, als ob alles in meinem umfeld auf einmal von hiv redet.
bitte, was soll ich tun?
ich kann nichts anfangen mit halbherzigen tipps wie "such dir neue freunde", da ich hier schließlich auch weg will. es geht mir mehr darum, wie ich mit meinem ex fertig werde, und wie ich die hiv-sache anfassen soll.
ich werd langsam wahnsinnig.. ich bräuchte jemanden außenstehenden, dem ich mal alles erzählen kann, der mir ehrlichen rat gibt, wie ich alles zu beurteilen hab.. gibt es auch für menschen wie mich sowas wie ein sorgentelefon?

grüße von hier

Anwort von Sabine

Hallo!

Du wirkstin Deiner Mail ziemlich aufgewühlt und solltest mal zur Ruhe kommen. Ein Problem nach dem anderen abbauen.

Zum einen: den Test kannst Du bei Deinem Hausarzt machen lassen. Erzähle ihm von dem Vorfall, Deiner Angst und das Du einen Test machen möchtest. Dann hast Du bald ein Ergebnis und mehr Sicherheit und somit Ruhe.

Zum anderen:
Du hast noch nie wirklich mit Deinem Ex abgeschlossen. Du schreibst, dass er sich immer noch regelmäßig meldet und Du darauf eingehst. Dennoch sagst Du es ist Schluß. Blocke diese Nachrichten. Sage ihm, dass Du keinen Kontakt mehr willst, wenn es keine Zukunft für euch gibt. Schließe es ab. Nur so kommst Du zur Ruhe. Eine Freundschaft zu führen, wenn einer noch liebt, das kann nicht klappen. Du würdest Dich nie und er auch nicht, als Freund oder Freundin verhalten, sondern immer aus dem Herzen der Liebe antworten oder raten oder wie auch immer. Suche den Abstand zu ihm. Erkläre ihm, dass Du den Abstand brauchst und versuche so mit der Sache richtig abzuschließen. Dann kommt auch bald Ruhe in Dein Herz und Leben und Du bald wieder richtig frei sein. Du zählst jetzt. Du bist wichtig. Reagiere und handel und tu Dir mal wieder was Gutes. Schließe ab, was Dich so wackelig und nervös macht und finde Deine Linie wieder. Es geht, wenn Du endlich konsequent reagierst. Es sind nur ein paar Schritte und ein paar klare Worte und Du kannst wieder glücklich sein und ganz von vorne anfangen.
So, wie es jetzt läuft, machst Du Dich nur fertig. Halbfertige Kuchen, die nicht schmecken. Sprich Klartext, dass er Ruhe geben soll und geh zum Hausarzt und frage nach dem Test. Er wird Dich auch über die Kosten informieren können.

Lieben Gruß