Problem von Anonym - 15 Jahre

2. Periode erst ein Jahr später

Liebes Kuka team,
ich habe vor ziemlich genau einem jahr zum ersten mal meine periode bekommen und erst jetzt kam sie zum zweiten mal, ist das nicht ein bisschen lang, auch wenn ich sie erst zum zweiten mal habe?
Ich meine anfangs ist sie ja unregelmäßig oder setzt schon mal aus aber ein JAhr lang?
Wie dem auc sei, wäre lieb wenn ihr mir antwortet

Anwort von Claudia

Es kann durchaus vorkommen, dass so große Unregelmässigkeiten zwischen den einzelnen Perioden liegen. Wie du schon gesagt hat, ist es normal wenn es zu Anfang unregelmässig ist. Der ganze Zyklus muss sich ja auch erst einspielen. Das ist auch eine Umstellung für den Körper.
Solang du keine Beschwerden hast, ist alles ok. Viele Frauenärzte verschreiben in diesem Fall z.B. auch die Pille, weil diese den weiblichen Zylus auch sehr regelmässig werden lässt. Aber das ist nicht unbedingt notwendig in deinem Fall, wenn du sie nicht auch zur Verhütung haben möchtest. Ansonsten kann ich nur sagen, sei froh, wenn du deine Tage nicht so oft hast, das würden sich die meisten Frauen wohl wünschen! :)
Alles Gute!