Problem von Karin - 18 Jahre

Wir streiten uns nur noch!!

Hallo!!
Also, ich bin 18 Jahre alt und habe seit 1 1/2 Jahren einen festen Freund (22). Ich bin seine allererste Freundin, ich hatte vor ihm schon einige Erfahrungen. Das Problem ist, dass wir ziemlich weit weg wohnen. Ich gehe noch zur Schule (heuer habe ich Abschlussprüfung), er arbeitet in einem Almgasthof und hat selten einen freien Tag- früher oder später wird er es mal übernehmen.

Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren in einem Almgasthof direkt neben ihm, wenn ich keine Schule habe- Sommer-und Wintersaison (ist nur ein paar Meter voneinander entfernt und deshalb sehen wir uns da jeden Tag!) Ich war jetzt den ganzen Sommer über oben arbeiten. Nach der Arbeit bin ich jeden Tag zu ihm gegangen und habe auch bei ihm übernachtet. Das ist kein Problem. Einmal in der Woche hatte ich frei und da fuhr ich immer nach Hause (1 1/2 Stunden fahrt) Das Auto habe ich von meinem Freund geschenkt bekommen, ein altes, aber es ist noch sehr gut erhalten. Er hat sich ein neues gekauft.

Und da wäre auch schon ein Problem: Letztes Jahr sind wir zusammengekommen, im Winter. und letzten Sommer haben wir jede freie Minute miteinander verbracht. Er hat mich bei meinen freien Tagen nach Hause gefahren, hat bei mir geschlafen und am Morgen ist er wieder hinaufgefahren. Am Abend hat er mich dann immer abgeholt. Wir hatten damals einen schönen Sommer, sind viel ausgegangen. Naja, manchmal haben wir schon gestritten, aber das war selten.

Dann als ich wieder zur Schule ging (wenn der Sommer vorbei war), besuchte er mich 2-3 Mal in der Woche und schlief auch bei mir.

Heuer ist alles anders: Jetzt, wo ich das Auto habe, bin ich leider nicht mehr so viel auf ihn angewiesen. Er war im Sommer nie bei mir zu Hause, weil ich ja alleine nach Hause komme. Wir haben uns immer nur mehr gestritten und ich war immer traurig. Er hatte kaum mehr Zeit für mich, hing mehr und mehr mit seinem besten Kolleg herum.
Naja, gegen etwas Freizeit habe ich ja gar nichts einzuwenden, wenn er mit seinem Kollegen unterwegs ist, aber wir hatten am Anfang des Sommers ausgemacht, dass wir Montags (mein freier Tag) immer was zusammen unternehmen (weil da hat er immer früher fertig- ist nicht viel Arbeit).
Auch wenn wir noch am tag zuvor ausgemacht haben, dass wir uns treffen-am Montag war er dann aber trotzdem immer mit dem Kolleg unterwegs! Und er hat mir nie bescheid gesagt!! Unsere Verabredungen hat er meistens total vergessen, er hat mich total im Stich gelassen!

Deswegen hatten wir sehr oft Streit! Er lässt sich total hängen mit der Beziehung. Den ganzen Sommer über musste ich ihn anrufen und mit ihm ausmachen. Er ging sehr oft weg, ohne etwas zu sagen und das machte mich fertig!! Seine Eltern bekamen von unseren Streitereien oft mit!

Dieses Problem habe ich mit meinem Freund sehr oft besprochen, doch er meint nur: Ich muss dich nicht jeden Tag sehen- wir streiten uns doch nur!
Das ist ein Teufelskreis: Wir streiten uns immer, weil er nie für mich da ist und mir nie bescheid sagt, mich vergisst... und er will immer weg, weil wir streiten!

Unsere Streitereien sind so heftig geworden, dass ich am liebsten Schluss machen will! Aber auf der anderen Seite möchte ich ihn nicht verlieren! Wir lieben uns doch!! Ich kann nicht mit ihm, aber auch nicht ohne ihn!!

Jetzt wo ich nicht mehr oben bin und die Schule wieder anfängt, wird es schon besser werden! Auch weil ich Prüfungen habe, werden wir uns nicht mehr häufig sehen und hören können (früher haben wir jeden Tag 1-2 Stunden telefoniert!). Dann werden wir schon aufhören zu streiten! Das ist sicher nur, weil wir so aufeinander geklebt sind- oder was meinst du? Immer nur sinnlose Streitereien!!

Ich habe mit meinem Freund geredet und wir möchten einen Neuanfang wagen: nur mehr einmal die Woche hören und sehen (Samstag sehen wir uns weil ich Sonntags oben arbeite- ab und zu!).

Ich habe ihn noch einen Vorschlag gemacht: Wenn wir merken, dass wir wieder mal anfangen zu streiten, dann hören wir mit dem Gespräch auf und wir reden erst wieder miteinander, wenn wir uns beruhigt haben!

Was sagst du dazu?

Hast du noch andere Vorschläge?

Danke im Voraus!!


Deine Karin!!

Anwort von Sabine

Hallo Karin!

Ich brauche zu Deiner Mail nicht mehr viel zu sagen. Du bist mit Deinem Partner auf dem besten Wege eine Lösung zu finden. Deine Vorschläge sind erst einmal völlig ausreichen, damit es wieder eine Linie gibt auf der ihr gemeinsam leben könnt.
Wichtig ist noch, dass ihr immer ehrlich zueinander seid und immer darüber sprecht, wie es in euch aussieht. Nichts verstecken, denn wenn ich euch wirklich viel weniger seht als zuvor, dann soll es nicht passieren, dass ihr anfang aneinander vorbeizuleben.

Lieben Gruß