Problem von Martin - 17 Jahre

Ich fühl mich, als hätte die ganze Welt sich gegen mich verschworen

Hi,
ich schreibe, weil ich mich extrem miserabel fühle und das irgendwie loswerden muss. Der wohl stärkste Aspekt ist, dass ich mich in ein Mädchen verliebt habe (deshalb unter Liebeskummer).
Es fing so an: Vor etwa einem halben Jahr ist das Mädchen aus meiner Klassenstufe mir aufgefallen (bzw. habe ich Gefühle für sie entwickelt), weil sie sich ganz offensichtlich zu mir hingezogen gefühlt hat. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich sie bereits vorher als ausgesprochen gutaussehend und attraktiv empfunden habe, allerdings nicht an sie gedacht habe oder so. Jedenfalls hat sie ständig meinen Blick gesucht, mich immer angelächelt, wenn sie mir an die Augen gesehen hat, im Unterricht mein Referat übertrieben gut bewertet, ihr Fahrrad
im Fahrradkeller auffällig häufig neben meines gestellt, ausgesprochen seltsame Gespräche mit mir geführt, die irgendwie aufgesetzt wirkten, was gar nicht so ihre Art ist und insgesamt nervös gewirkt. All dies hat dazu geführt, dass ich mich in sie verliebt habe. Dann nach den Osterferien hat sie mit einem anderen Typen rumgemacht, was für mich damals aussah, als wär sie in einer Beziehung, was mich in tiefen Liebeskummer gestürzt hat. Ich habe mich dann wieder gafangen und mit ihr getroffen und ich hatte auch das Gefühl, als würden wir und gut verstehen. Dann hat sie Treffen irgendwie verhindert, indem sie sich nicht hat festlegen lassen und das irgendwie verschleppt hat (vielleicht war ich auch dran Schuld, meine Sicht ist ntürlich subjektiv). Sie war aber immer noch sehr freundlich mir gegenüber. Deswegen habe ich dann weitere Versuche mich mit ihr zu treffen ersteinmal unterlassen und ihr eine E-Mail geschrieben, in der ich ihr geschrieben habe, dass ich immer an sie denken muss und so. Sie hat aber nicht geantwortet. Dann kamen die Sommerferien, was mich auf andere Gedanken gebracht hat und ich ersteinmal abgekühlt bin. Als aber vor ein paar Tagen die Schule wieder begonnen hat und ich sie gesehen habe, bin ich wieder in tiefen Liebeskummer gestürzt, ohne dass ich wüsste weshalb, bis auf den Aspekt vielleicht, dass wir nun nur einen Kurs zusammen haben und ich bisher keine Möglichkeit hatte ihr irgendwie näher zu kommen.
Was ich auch nicht verstehe, ist, dass ich wegen einem Mädchen mit dem ich nie eine Beziehung hatte so viel Liebeskummer habe auch unter dem Aspekt, dass ich immer ein eher rational denkender Mensch gewesen bin, jedenfalls bis zu diesen Ereignissen.
Was jetzt noch dazu kommt, ist dass ich sehr viel Pech mit der Kurswahl hatte und mir Sorgen um mein Abitur mache und ich ausgesprochen viel gedisst werde, was ich schon sehr lange nicht mehr erlebt hatte (und was mir auch sonst nie was ausgemacht hat) und für eine 12. Klasse irgendwie ungewöhnlich ist. Jedenfalls habe ich das Gefühl als würde alles in mir zusammenbrechen. Ich habe jetzt auch Selbstzweifel, weil ich denke ich bin für das Mädchen einfach nicht gut genug, was mir mein ganzes Selbstbewusstsein nimmt und ich nicht glaube, dass ich sie jetzt nocheinmal großartig ansprechen könnte, wenn ich sie irgendwo alleine antreffe; ich weiß einfach nichtmehr was ich machen soll. Dadurch bin ich auch vom Alltag völlig überfordert, was durch Albträume verstärkt wird (weil ich auch plötzlich wenn ich im Bett liege manchmal an Jungs denke, was ich nicht als schön sondern als abscheulich empfinde, somal ich nie irgendwie schwul gewesen bin).
Wie gesagt ich verstehe mich selbst nicht mehr.
Zum Schluss möchte ich noch ein ganz dickes Lob an das Kummerkasten-Team
senden, ihr habt mir schon durch andere Beiträge häufig sehr geholfen!

Anwort von Jeff

Hey Martin,

Kopf Hoch!

Ich kenne das Kapitel Frauen zu gut! :-) Du solltest dich nicht zu stark auf ein Mädel fixieren, denn genau diesen Fehler habe ich auch mal gemacht und bin kläglich daran gescheitert. Du musst manchmal wissen, wann du das Kapitel zuschlagen solltest.

Psychologische Hinsicht:
Wenn du dich zu sehr, in die Gefühle zu einer Frau reinsteigerst, strahlst du dieses "Ich-will-Das-Es-So-Ist-Du-Bist-Mein" Gefühl aus, komplett unbewusst. Deine Ethologie (Verhaltens- und Ausdrucksweisen) strahlen, dieses Gefühl (unbewusst) von dir ab und deine Herzdame nimmt dieses Verhalten (unbewusst) auf. Wenn sie nicht 110%ige Gefühle für dich hat, stößt sie dein Verhalten unbewusst ab und kann es selbst nicht deuten, warum sie abgeneigt von dir ist.
Also, tuhe Alles, um ihr nicht zu zeigen, was du fühlst. Schon seltsam, oder? Aber das sind nunmal Frauen :-)

liebe Grüße

Jeff