Problem von Anonym - 15 Jahre

Ritzen

hallo!
mein problem is dass ich mich seit einer woche fast regelmäßig r****. also ich hab 2 wunden die ich immer wieder neu zum bluten bringe und wenn ich das blut sehe ist es immer wie eine erleichterung für mich ich weiß auchnich wieso!
und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll!
ich weiß dass das nicht gut ist was ich mache und dass das auch zur sucht führen kann aber ich kann damit irgendwie nicht aufhören! warum weiß ich selbst nicht...!
gestern war ich bei einem freund von mir und der hat gesagt dass wennich das noch einmal mache also wenn er das sieht dann will er meinen eltern bescheid sagen also bei uns anrufen!
und ich möchte nicht dass meine eltern das erfahren!
ichmöchte damit ja auch aufhören...aber wie?
in der schule habenmich auch schon viele gefragt woher meine wunden kommen und ich hab gesagt dass ich sie mir an der wand aufgeschrabbt hab....war ne ausrede!
bite helft mir!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du weißt selber, dass ritzen keine Lösung ist und das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Du hast vermutlich irgendwelche Probleme und lässt deine Wut oder Verzweiflung an dir aus. Das solltest du aber wirklich nicht tun, sonderm mit jemandem darüber reden.
Denn nur so kannst du es auch in den Griff bekommen. Dein Freund weiß von deinem Problem und er hat dir auch gedroht zu deinen Eltern zu gehen, aber nur du allein kannst etwas dagegen tun. Deine Eltern können dir aber dabei helfen aufzuhören.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht dir fachmännische Hilfe zu suchen? denn dein Problem sitzt tiefer und ich bin der Meinung, dass dir ein Profi dabei am besten helfen kann.
Ich bin mir sicher, dass du es schaffst! Denn in deiner Mail sagst du, dass es kein Weg ist! Der Wille ist auf jeden Fall vorhanden! Das schafftst du!
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße