Problem von Jenny - 14 Jahre

Wie gebe ich einen Korb ohne ihn zu verletzen?

Hi, ich wurde von einem ganz netten Jungen gefragt ob ich was mit ihm anfangen will, aber ich will eigentlich nichts von ihm, ich bin in jemand andres verliebt, wie kann ich ihm sagen, dass ich nichts mit ihm anfangen will, ohne ihm weh zu tun oder zu beleidigen?

Anwort von Michael

Hallo Jenny,
zunächst einmal finde ich es gut, dass Du dir Gedanken darüber machst, wie Du es ihm beibringst. Sicher ist es einfacher, ihm einfach an den Kopf zu werfen, dass Du nichts von ihm willst und er Dich in Ruhe lassen soll.
Aber dieses Verhalten ist immer sehr verletzend und wer weiß, was dann im Kopf des Jungen vorgeht.
Ich an Deiner Stelle würde mich mit ihm treffen (ganz wichtig: alleine und unter 4 Augen)und ihn fragen, was er an dir so besonders findet. Nachdem er dir alle angenehmen Sachen aufgezählt hat bist Du natürlich geschmeichelt und freust Dich, sagst ihm aber in einem ruhigen Ton und ganz ehrlich, was bei dir abgeht und was Du für ihn empfindest. Bitte lass aber den Satz "Wir können doch Freunde sein" bleiben, er wird dir nur Minuspunkte einbringen. Außerdem ist diese Phrase abgedroschen und so gut wie jeder Junge regt sich darüber auf. Und das wollen wir doch alle nicht, oder?
Alles Gute