Problem von Linda - 15 Jahre

was soll mein Freund jetzt nur machen?

hallo kummerkasten team,

mein Freund 16 hat die Schule nun abgebrochen. Er hatte Angst dorthin zu gehen Das Schul & Jugendamt schoben die schuld auf ihm. Er sei schuld das seine Eltern sich trennten ( vor einem knappen Jahr, Doch seine mutter lernte eine neue Person in der Kur kennen & reichte die Scheidung sofort ein) Mein Freund hatte sehr daran zu knacken auch wenn er es nie zugab. Er hatte angst in diese schule zu gehen er wurde verkloppt keiner glaubte ihm. Er wurde beklaut keiner glaubte ihm. Nun hatte er seine schulpflicht fertig & er hat abgebrochen, was soll er nun tuen?

Bitte brauche rat.

Anwort von Sabine

Hallo!

Dein Freund sollte die Schule zuende bringen, damit er sich eine Existens in der Zukunft aufbauen kann. Ohne Abschluß wird er es schwer haben in der heutigen Zeit. Ich weiß, dass das schwer sein kann für ihn, aber er sollte sich den Problemen stellen und nicht fortlaufen. Das die Ehe seiner Eltern gescheitert ist, ist mit Sicherheit nicht seine Schuld. Die beiden haben sich für den Weg entschieden, weil vielleicht keine Liebe mehr da war. Dafür kann aber Dein Freund nichts. Darüber sollte er sich in erster Linie klar werden. Es ist wichtig, dass er mit jemanden spricht und es auch an sich heranlässt. Ich kann nachvollziehen, dass es schwer ist für ihn, aber er sollte nicht weglaufen vor der Situation, denn es löst die Probleme nicht. Sie werden ihn verfolgen, denn sie sitzen in seinem Kopf.
Du bist für ihn da und das ist gut für ihn zu wissen. Es wird ihm Kraft geben. Sprich mit ihm und versuche ihn wieder auf seine Bahn zu bringen.

Lieben Gruß