Problem von Anonym - 28 Jahre

nach 2 Jahren Beziehungsunfähig?

Hallo,
ich habe ein Problem mit mir selber und zwar in meinem Sexleben. Ich glaube es ist eher ein tiefgründiges problem. Vielleicht liegt es an der Erziehung, ich weiß es nicht genau.
Ich bin mit meinem Verlobten (heiraten im August) seit 2 Jahren zusammen. Bisher lief alles wunderschön und der Sex auch. In letzter Zeit habe ich immer weniger Lust mit Ihm zu schlafen. Immer finde ich irgendwelche ausreden und gründe um nicht mit ihm schlafen zu müssen. Im nachhinein habe ich dann ein schlechtes gewissen, weil es ja dann tage vergehen ohne Sex und das ist ja für eine Beziehung "schlecht". Ich muss aber noch zwei Dinge dazu sagen. Mein Verlobter begehrt mich sehr und würde jederzeit mit mir schlafen. Manchmal stört mich das sogar und ich sage ihm dass er immer rallig ist. Aber auf der anderen Seite passt es mir wiederum nicht wenn er etwas kälter zu mir ist. ICh weiß echt nicht was es ist. Ich bin ohne Vater aufgewachsen, also ohne Männer im Haushalt. Meiner Mum hat uns so ein bisl "gegen die Männer" aufgezogen.
Ich will unsere Beziehung auf jeden Fall retten. Ich habe schon mal auf grund diesen Problems eine Beziehung in den Sand gesetzt. Nach 2,5 Jahren konnte ich dann überhaupt nicht mehr mit ihm schlafen und dann habe ich es nach 3 Jahren beendet.
Ich bitte Dich sehr um einen Rat. Ist es vielleicht notwendig zum Psychiater deswegen zu gehen?
Danke Dir.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ja es kann sein, dass es mit der Erziehung zusammenhängt. Vielleicht ist Dir der Sex in einer Beziehung auch nicht so wichtig wie anderen. Du solltest mit Deinem Partner auf jeden Fall darüber reden, damit er es versteht. Nur weil man eine Beziehung hat, heißt es ja nicht, dass man auch jeden Tag miteinander schlafen muß. Auf jeden Fall solltest Du nicht mit Deinem Partner schlafen, wenn Dir überhaupt nicht danach ist, denn das macht vieles kaputt.
Ob es notwendig ist, mit einem Psychater darüber zu sprechen, mußt Du alleine entscheiden. Ist Dir denn danach der Sache einmal richtig auf den Grund zu gehen? Dann solltest Du auf jeden Fall einmal mit einem Psychater sprechen. Sie beschäftigen sich mit solchen Dingen ausgiebig. Aber ich würde auf jeden Fall vorher mit Deinem Partner offen darüber sprechen, damit eure Beziehung nicht wieder daran scheitert, denn er muß es auch verstehen um damit und mit Deinem Verhalten umgehen zu können.
Wenn Du die vorherige Beziehung beendet hast, weil Du nicht mehr mit Deinem Partner schlafen wolltest oder konntest, aber eigentlich nicht weißt, ob es wirklich der Grund war, dann solltest Du jetzt auf jeden Fall mit Deinem Partner darüber sprechen, denn sonst wirst Du evtl. wieder so handeln und wieder keine richtige Begründung für Dich bekommen, warum sich alles so entwickelt.

Alles Gute!