Problem von Leah - 15 Jahre

ich habe jem. mit HIV infiziert

Liebes KuKa-Team!

Also, ich lese jetzt schon ein paar Monate die Probleme auf eurer Seite durch und finde ihr macht das wirklich total klasse. Es ist eine außergewöhnliche Leistung, die ihr jeden Tag vollbringt.

Tja, jetzt ist es also so weit und ich habe auch ein Problem...
Es ist so, dass ich mit meinem Leben eigentlich total zufrieden bin, ich habe total liebe Eltern, die meinen kleinen Bruder und mich vor fast 12 Jahren adoptiert haben, Freunde auf die ich mich immer verlassen kann und einen wunderbaren Freund.
Das einzige, was vielleicht wirklich schlimm ist, ist wohl das mein Bruder und ich von unserer alten Mutter oder unserer alten Eltern, keine Ahung, mit HIV angesteckt worden sind. Ich bin schon im 2. Stadium, aber ich weiß, dass ich damit leben kann, ich schaffe das irgendwie...Sorgen mache ich mir nur um meinen kleinen Bruder.
Naja, letzten Samstag war ich abends mit meinen Freunden auf so einem Open-Air in meiner Umgebung und es war richtig klasse (wir haben in Österreich ja noch Ferien). Ich hab ein paar alte Schulkollegen aus meiner Grundschule getroffen, die ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen habe. Einer von ihnen, er heißt Roman, hatte seinen älteren Cousin aus Belgien dabei. Mein Freund war nicht mit, er war da noch auf so einem Sportcamp. Dieser Cousin hat mich richtig angebaggert, obwohl ich mehrmals klar gestellt habe, dass ich nichts von ihm will und eben vergeben bin. Eine Freundin hat ihm das auch gesagt. Irgendwann musste ich dann mal, und bin mit diesem Cousin und einer Freundin zu den Toiletten, die abseits vom Gelände waren. Als ich fertig war, waren nur mehr 2 andre Mädchen und eine Gruppe von Punks und der Cousin da, meine Freundin war wieder zurück gegangen. Auf dem Weg zurück, hat er mich immer wieder angefasst, am Nacken und so. Als dann niemand um uns herum war, hat er mich gegen den Zaun gedrückt und irgendwie ist es dann passiert... Er hat mit mir geschlafen. Ich konnte irgendwie nicht schreien, ich weiß auch nicht, ich konnte einfach nicht. Es tat nur so weh. Ich konnte nicht sehen ob er ein Kondom benutzt hat. Ich weiß es einfach nicht. Es war zwar dunkel, aber es ging so schnell, ich glaube nicht dass er verhütet hat. Im Moment, fühle ich mich einfach so schmutzig und ich ekel mich so sehr vor mir selbst. Und ich möchte diesen Typen sicher nie wieder sehen...aber irgendwie muss ich ihn finden...Ich habe solche Angst, dass ich ihn infiziert haben könnte...das wäre irgendwie das allerschlimmste...wenn er durch meine Schuld Aids bekommt, ich könnte damit nicht leben, ich könnte mir das nie verzeihen. dieser typ hat mir so weh getan...ich meine, ich hatte immer solche angst vor sex, dem 1 mal und so, eben wegen meiner krankheit und jetzt, weiß ich einfach nicht was ich tun soll. ich kann meinen freund nicht in die augen sehen...ich meine, auch wenn ich es nicht wollte, ich hab ihn doch irgendiwe betrogen oder? und ich habe das leben von einem fremden zerstört... ich weiß nicht was ich tun soll...bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo Leah!

Es ist wichtig, dass Du diesen Menschen wiederfindest. Du beschreibst es in Deiner Mail, als wenn es gegen Deinen Willen geschehen ist und alles so schnell ging. Schwer für mich einzuschätzen, aber richtig gewollt hast Du es nicht. Er scheint es sich genommen zu haben. Wie auch immer. Du solltest ihn finden bevor er es weiterträgt. Frage herum, wer ihn kennt und wo er lebt, damit er einen Test machen lassen kann es und es nicht ungewollt weiterverbreitet. Ich weiß, dass es schwer ist und das Du auch Angst hast Deinen Freund zu verlieren, aber Du solltest ehrlich zu ihm sein und er wird Dir - wenn er Dich wirklich liebt - vielleicht helfen können. Versuche es nicht mit Dir alleine auszumachen und friss es in Dich hinein. Es bringt Dich nicht weiter. Es ist ein schwerer Schritt, aber es bringt Dich zumindest weiter und wird Dich irgendwann befreien. Lass nichts unversucht und knabber an Deinem Gewissen rum. Es ist nicht gut für Dich. Es ist passiert und es ist jetzt nicht zu ändern. Je ehrlicher Du damit umgehst um so schneller kann eine Lösung gefunden werden.

Lieben Gruß