Problem von Anonym - 17 Jahre

Helft mir doch - alleine

Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Irgendwie geht es mir in so vielen Dingen schlecht....Also erst mal fühle ich mich irgendwie von der ganzen Welt im Stich gelassen. Letztes Jahr an meinem 16. Geburtstag versuchte meine Mutter sich das Leben zu nehmen, meine Eltern trennten sich zu der Zeit und meine Mutter kam gar nicht darauf klar irgendwie und wollte einfach nicht mehr leben, aber was ich bis heute nicht verstehe, ist, wieso sie das ausgerechnet an meinem Geburtstag machte....Ich war noch nie so wirklich beliebt, aber plötzlich behandelte mich die ganze Welt wie ein rohes Ei. Ich hab natürlich nur einigen Leuten davon erzählt, Leuten denen ich vertraute, aber nicht vertrauen konnte, weil es plötzlich die halbe Welt wusste. Mir war das so peinlich. Ich bin eigentlich ziemlich behütet aufgewachsen, wenn ich meine Kindheit so im nachhinein betrachte, aber Zuhause gab es immer wieder Streit, vor allen Dingen auch mit meinen Halbgeschwistern, die meine Mutter mit in die Ehe brachte als sie meinen Vater heiratete. Als die in die Pubertät kamen hieß es immer nur noch: ?Du hast mir nichts zu sagen, du bist nicht mein Vater!? Meine Schwester kam mit 15 in eine Pflegefamilie und mein Bruder zog kurz danach mit 18 aus. Ich war plötzlich wieder allein, wo ich mich doch zumindest immer an meine Geschwister wenden konnte. Ich war damals erst 8, aber damals wusste ich schon, dass ich anders bin. Irgendwie zumindest. Ich sehe genauso aus wie ein ganz normales Mädchen und manchmal finde ich mich sogar ziemlich hübsch. Aber in letzter Zeit kommt irgendwie alles hoch, was ich so erlebt habe. Aber das ist noch nicht alles. Ich war verliebt. 2 Jahre lang in einen Jungen und das ziemlich unglücklich. Seit März hatten wir so ne Art Affäre. Wir hatten ziemlich oft was miteinander, ich hab gezählt, es waren 17 Mal, ich hab nicht mit ihm geschlafen, aber er wollte das und auch nur das. Ich aber wollte eine Beziehung, mein Gott wie hätte ich eine Schulter gebraucht an die ich mich anlehnen kann. Ich hab es weiß Gott nicht leicht gehabt und dann auch noch das. Jedes weitere Mal als wir uns küssten habe ich mir mehr Hoffnungen gemacht, aber dann erfuhr ich, dass er nur mit mir ins Bett will. Dann schrieb ich ihm eine E-Mail, dass es aus ist. Ich weiß nicht die beste Lösung, aber ich befand mich zu der Zeit in England und das ging nicht anders, weil wenn ich da nicht ?Schluss? gemacht hätte, dann wäre ich wieder in den gewohnten Trott verfallen und wir hätten wieder was miteinander gehabt. Daraufhin kam eine E-Mail zurück und die war ziemlich heftig, was ich mir überhaupt einbilde und dann meinte er ich hätte Gerüchte über ihn verbreitet was gar nicht stimmt. Ich war sehr traurig und hatte in England niemanden mit dem ich reden konnte, weil ich alleine war. Ich bin keine die Gerüchte verbreitet....
Ich weiß irgendwie ist mein kleiner Text hier ziemlich durcheinander, aber das alles hat ja auch kein Anfang und kein Ende....Ich weiß auch nicht.
Ich geh auf Feten, ich schminke mich, hab Freunde, fühle mich aber irgendwie unwohl mit allem. Seit letzten Jahr wohne ich bei meinem Vater, weil wie gesagt, meine Eltern sind getrennt. Mein Mutter verachte ich regelrecht seitdem sie mir das angetan hat. Na ja auf jeden Fall ist mein Vater geschäftlich sehr viel unterwegs und ich bin oft alleine. Ich tu zwar immer so, als würde mir das nichts ausmachen, aber das tut es. Aber mein Vater hat auch genug Probleme mit sich selber und ich will ich nicht belasten. Meinen Freunden erzähle ich schon lange nicht mehr so viel über meine Gefühle, sie würden es ja doch nicht verstehen.
Ich will hier kein Mitleid oder so, aber ich brauch irgendwie jemanden, der mich ein bisschen tröstet. Antwortet doch bitte schnell ich bin so einsam in diesem Haus, mein Vater ist mal wieder nicht da. Was soll ich bloß machen?
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest Dich nicht mit Deinen Problemen zurückziehen, sondern offen darüber sprechen, wie Du es hier getan hast.

Warum glaubst Du, dass Deine Freunde Dich nicht verstehen würden? Hast Du es denn schon einmal versucht? Sprich mit einer Freundin offen darüber, was bedrückt und vielleicht (sie kennt Dich besser als ich) findet ihr doch einen Weg. Oftmals braucht man eine Freundin oder einen Freund, der einem die Meinung sagt, weil man vielleicht eine falsche Denkweise hat oder eine Situaton falsch einschätzt. Für mich von hieraus schwer zu sagen, aber eine Freundin die einem ab und zu mal in den Hinter tritt, kann Wunder bewirken. Spreche da aus eigenen Erfahrungen. Man muß ab und zu nur mal wieder wachgerüttelt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich auch rütteln lässt.

Du solltest nicht davon ausgehen, dass sie Dich nicht vestehen. Ziehe Dich nicht zurück, sondern sprich darüber. Sie kennen Dich besser und sie werden Dir helfen können, aber sag es nicht schon im Voraus.

Es wird Dir gut tun es wird es lösen können. Vielleicht siehst Du dann einiges durch ein ganz anderes Licht.

Lieben Gruß