Problem von anonym - 21 Jahre

Pille auch ohne Freund?

Seit Februar 2005 nehme ich die Pille. Als ich anfing sie zu nehmen, tat ich das nicht vorrangig wegen der Verhütung, sondern vor allem aus dem Grund, dass dadurch meine Haut besser werden sollte (weniger Pickel); und auch wegen der Schmerzen bei der Menstruation, die zuweilen ziemlich schlimm waren (manchmal Kreislaufstörungen, ...). Dies hat sich nun auch beides gebessert, ebenso die Stimmungsschwankungen in Verbindung mit PMS. Ich meine, dass ich mit der Pille gut zurechtkomme.

Vor einiger Zeit habe ich aber gelesen, dass die Pille die Libido verändern kann und man infolge dessen keinen Spaß mehr am Sex hat (?Pille kann die Libido für immer zerstören?). Diese Nachricht hat mir ziemlich zu denken gegeben, weil ich bisher noch nie Sex hatte, und nun nicht weiß, wie die Einnahme sich bei mir auswirkt. Seit ich von dieser Beeinträchtigung gelesen habe, denke ich manchmal, dass das auch bei mir zutrifft. Kann es denn aber auch sein, dass man durch STRESS (Prüfungen, usw.) phasenweise z. B. bei der Selbstbefriedigung weniger spürt? Vielleicht rede ich mir das mit der Libido ja auch nur ein ? wäre möglich.

Bei manchen Frauen hat die Einnahme der Pille ja auch keine negativen Wirkungen.

Was meint ihr nun, ist es (wie in meinem Fall) empfehlenswert, die Pille auch zu nehmen, wenn man gerade keinen Freund hat? Oder ist es dann besser, andere Mittel (gegen Pickel, PMS und Regelschmerzen) zu nutzen? Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich den Eindruck habe, mein Körper hat sich erst nach einigen Wochen/Monaten auf die Pille eingependelt. Dadurch denke ich, es ist gar nicht so gut, sie mal einige Zeit zu nehmen und dann wieder nicht... und erst wieder wenn man z. B. einen neuen Partner hat...

Lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn die Pille Dir gegen diese Hautprobleme hilft (habe schon öfter davon gehört), dann nimm sie ruhig. Du brauchst nicht unbedingt einen Freund dazu oder als Grund.
Was das Lustgefühl betrifft, ist es mir neu, dass es unterdrückt oder zerstört wird. Davon habe ich noch nie gehört.
Stress u.a. Dinge hingegen sind natürlich ein Lustkiller. Das Problem kommt aber auch ohne Pille auf.

Lieben Gruß