Problem von Gretchen - 22 Jahre

Angst

Hallo.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und neige stark zu Depressionen. Mir wurde oft sehr weh getan... wahrscheinlich auch von mir selbst.
Nun stehe ich am Anfang einer Beziehung und ich habe schreckliche Angst...
davor, mich auf ihn einzulassen, mich in ihn zu verlieben und dann wieder verletzt zu werden.. ich halte das nicht noch einmal aus. Manchmal gerate ich in Panik deswegen....
Zudem kommt die Angst, wieder in alte Schemata zu verfallen, wie z.B. völlig grundlose Eifersucht. Vor einigen Tagen hab ich entdeckt, dass er ab und an mal chattet... und war halb krank vor Eifersucht... was mich selbst nervt und ich mich dafür hasse...
so entsteht auch meine Angst, mich wieder zu schneiden.
Ich dachte, ich könne mir sicher sein, dass ich mich nie wieder schneiden würde (von 13 -20 tat ich dies regelmäßig), aber nun fürchte ich, dass ich doch einfach nur schwach bin...
ich überlege, die Beziehung zu beenden, bevor es zu spät ist, aber so kann es doch nicht weitergehen?

Anwort von Sabine

Hallo Gretchen!

Du kennst Dich sehr gut und Du weißt, was passieren kann und kennst Deine Reaktionen. Sehr gut. Wenn jetzt Deine Angst da ist, dann sprich mit Deinem Partner. Sage ihm, dass es Dich krank macht vor Eifersucht, wenn Du ihn chatten siehst. Sage ihm ruhig, wie es in Dir aussieht, denn nur so kann er lernen Dich einzuschätzen. Du solltest nicht wegrennen, sondern Dich dem stellen, was Dich belastet. Nur so kannst Du sehen, dass es auch anders geht. Du weißt, was sich innerlich alles abspielt und das Du ihn dadurch verlieren kannst. Dann ändere es jetzt und versuche einmal den anderen Weg zu gehen. Sage, was Dich bedrückt und ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung findet und eure Liebe eine Chance hat. Wie soll er aber wissen, warum Du wegrennst, wenn Du nichts sagst. Reden ist so wichtig um Missverständnisse auszuschließen. Gerade, wenn man sich erst neu kennt oder gerade erst kennenlernt. Gut, dass Du es erkannt hast. Versuche einmal anders zu handeln, damit Du erfahren kannst, dass es auch anders geht. Du kennst Deine Fehler und Falschhandlungen. Jetzt hast Du es erkannt. Renn nicht weg,sondern sei einfach ehrlich. Zu Dir bist Du es schon. Jetzt nur noch zu Deinem Partner, damit es auch was bringt.
Du bist nicht schwach. Deine Gedanken zeigen Dir schon einen Weg. Aber nicht weglaufen. Dann wirst Du es immer wieder tun. Liebst Du ihn? Willst Du ihn nicht verlieren? Dann sprich offen und ehrlich mit ihm. Er kann Dich nur akzeptieren,wenn er weiß, was er zu akzeptieren hat.

Lieben Gruß