Problem von Anonym - 19 Jahre

Ist erwachsen werden wirklich so anstrengend?

Ich habe gerade mit einem FSJ angefangen.
nun ist es aber so das ich morgens um 7.30 uhr aus den Haus gehe und abends um 19.00 oder noch später wieder komme.
Also habe ich keine zeit mehr für mich alleine.
was kann ich machen damit ich nicht den ganzen tag so schlapp und müde bin oder was kann ich nehmen da gibt es doch bestimmt etwas
weil ich kann ja nicht ein jahr so weiter machen
wenn erwachsen sein wirklich so anstengend ist wie das leben im moment bei mir ist dann ziehe ich bald endgültig den schluss strich
ich kann einfach nicht mehr ich habe jetzt schon augenringe ich kann einfach nicht mehr so weiter leben
könntet ihr mir da nicht ein tipp geben wie ich etwas ändern kann
oder wer mir bei so etwas helfen kann
das wäre toll!!
DANKE!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Umstellung von Schulzeit auf Arbeiten ist ziemlich schwierig, was? Ich kann mich erinnern, dass ich auch diese Gedanken hatte. Lass Dir selbst und auch Deinem Körper etwas Zeit, sich umzustellen. Glaub mir, es funktioniert.

Kennst Du diesen Spruch, den man als Schüler immer mal wieder hört? 'Du wirst Dich noch zur Schule zurücksehnen'. Kein Schüler glaubt daran, aber dann kommt sie doch, diese Zeit. Aber das bleibt nicht ewig so. Du wirst irgendwann wieder andere Arbeitszeiten haben und Du wirst lernen, mit weniger Freizeit absolut glücklich zu sein. Auch wenn Du heute nicht daran glauben kannst.

Versuch, die verbleibende Zeit wirklich zu nutzen. Vertue sie nicht mit den Gedanken, dass sie nicht reicht, dass Du nur noch müde bist, dass es so nicht funktioniert. Dann kann es ja nicht besser werden. Nutze sie. Carpe diem.

Und wenn Du jetzt denkst, ich rede ja nur schlau daher, liegst Du falsch. Ich hatte Arbeitszeiten, da wäre ich froh über Deine gewesen. Drei mal die Woche war nicht daran zu denken, dass ich vor 22:00 Uhr zu Hause bin. Aber ich hab mir dann für die anderen Abende etwas vorgenommen und mich an diesen schon mal darauf gefreut.

Alles Gute und lass Dir wirklich die Zeit der Umstellung und nutze sie!