Problem von Max - 21 Jahre

Erinnerungen

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,

ich weiß nicht so wirklich was ich hier will und vllt ist das soger etwas lächerlich. Aber ich habe ... jaa... jaa man kann sagen ich habe ein kleines Problem....

Da muss ich kurz ausholen....

Naja bin im Sommer 2008 mit einem Mädchen zusammen gekommen und alles war super natürlich wie es immer ist am anfang...
wohl bemerkt das war meine so wirklich erstee beziehung...

natürlich waren da auch so kleine unbedeutende, aber das war halt die erste große.

Ja aufjeden fall, haben wir dann beide unsere Ausbildung angefangen und es wurde alles viel schwieriger.
Sie hatte Stress auf der Arbeit so wie ich....

und dann fing der streit an und manchmal haben wir uns auch gaaar nicht gesehen am wochenende...

weil man i-wie auch keine lust hatte weiß auch nicht.

naja und das schlimmste immer wieder dieser streit.

Ja letzten Dezember 2009 da waren wir 1 1/2 Jahren zusammen und es war nicht mehr auszuhalten ... dann hab ICH ... schluss gemacht obwohl ich sie noch liebte... also ich habe ihr zu weihnachten auch so ein buch geschenkt über unsere zeit wo am ende steht ...

Schatz ich werde dich immer lieben und wenn wir reifer geworden sind und alles toll ist...

können wir doch zusammen seien...

natürlich nur wie sie möchte nicht das ihr jetzt denkt ich will es so und wie sowas..

also aufjeden ja kamm eine groooooooooße trauer zeit..

und nun zu meinen problem..

ich habe letztens seit langem mit ihr mal wieder geredet.
Sie hat das alles gut verdaut... aber bei mir weiß nicht

ich denke noch sooooo oft an sie immer wieder...

ich würde gerne sie vergessen aber ich könnte auch wieder mit ihr zusammen seien...
immer wenn ich zu bett gehe oder i-ein film sschau i-was mache was wir zusammen machen erinner ich mich an sie...

ich habe auch schon ablenkung gesucht mit fitnessstudio und freunden und und und sport mach ich sowieso viel....
auch mal mit mädchen aber das hat eeinfch nicht geklappt ..

es war mal eine hier vor 2 monaten haben uns gut kennengelernt bis mich meine ex wieder erinnert hat....
dann kamm alles hoch...
sie hab ich nicht nochmal getroffen...........


tja und heute abend war das schon so schlimm ich dachte nur an sie....
sie geht mir halt nicht aus dem kopf.. zu meinen bedauern ...

ich weiß ob ihr mir helfen könntet .. oder ob das lächerlich oder ob ich das hier richtig aufgeschrieben habe......

also ich weiß nicht

schönen gruß an euch

max

Marie Anwort von Marie

Lieber Max,

ich denke, dass du dich zunächst einmal entscheiden musst, ob du wieder mit ihr zusammen sein willst oder ob du einen endgültigen Schlussstrich ziehen möchtest. Erst dann kannst du wirklich loslassen, nach vorn schauen und dich vielleicht auch wieder auf etwas Neues einlassen - oder du versuchst, sie zurückzugewinnen. Aber solange du dir noch nicht sicher bist, ob es das richtige war, die Beziehung zu beenden, werden diese Erinnerungen bleiben.
Denk noch einmal an diese Zeit zurück und an all das, was letztendlich dazu geführt hat, dass du dich von ihr getrennt hast. Oft neigen wir dazu, die Dinge im Nachhinein positiver wahrzunehmen, als sie es eigentlich waren. Es gab Gründe, warum du damals entschieden hast, dass es so nicht mehr weiter geht, und wenn ihr jetzt wieder zusammen kommen würdet, würdet ihr vermutlich wieder vor denselben Problemen stehen. Mach dir das immer wieder bewusst. Dieser Gedanke hilft dir vielleicht, Abstand zu gewinnen.
Es ist auch ganz normal, dass man so eine lange Beziehung nicht einfach vergessen kann. Das braucht einfach sehr viel Zeit, aber irgendwann werden die Erinnerungen seltener und man lernt, damit umzugehen. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du einen Brief an sie schreibst, den du niemals abschickst, in dem du alle deine Gedanken und Dinge, die du ihr noch sagen wolltest, festhältst und den du danach verbrennst, um dich auf diese Weise von ihr zu verabschieden.
Dass du versuchst, dich abzulenken, finde ich eine gute Idee - auch wenn es nicht immer hundertprozentig klappt, ist es doch wesentlich besser, als allein zu Hause zu sitzen und in traurigen Gedanken zu versinken.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und wünsche dir alles Gute!

Marie