Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich habe euch sehr oft geschrieben aber nie eine antwort zurück bekommen.

Und deswegen versuch ich es nochmal...
Es ist so,
ich bin 15 Jahre alt, 171cm groß und wiege 81 Kilo. Also ziemlich viel.
Das macht mich ziemlich kaputt. Sport, Ernährungsumstellung und Diäten hab ich alles schon hinter mir. Auch schon die Modeldiät. Ich schaff es einfach nicht abzunehmen.
Mein Körper macht mir einfach riesige zweifels. Auch meine Brust. Mit 15 hängt sie schon ziemlich. Und das ist nicht übertrieben. Sie hängt bei mir wie bei einer älteren Dame. Es tut sowas von weh in denn Spiegel zu schauen.
Vielleicht meinen viele ich hätte ein wunderhübsches gesicht. Doch davon bin ich auch nicht überzeugt. Jeden Tag hasse ich mich mehr. An spiegels geh ich schon freiwillig nicht mehr vorbei. Dieser anblick bringt mich immer bis zu den Tränen. Ich würde gern Dünner sein. Einfach nur dazu gehören.
Durch mein gewicht wurde ich auch ziemlich gemobbt. Sie schlugen mich, beschimpften mich und trafen mich immer in die Schmerzhafte stelle damit.
Schulwechsels hab ich schon hinter mir. Doch es hört nie auf. Zum glück komm ich dieses Jahr aus der Schule. Doch nun geh ich auf eine Weiterführende schule und ich hab einfach angst das es so weiter geht. Bis dahin möchte ich unbedingt abnehmen. Doch ich weiß nicht wie das gehn soll. Ich bin alleine auf mich gestellt. Denn meine Freunde zeigen mir nur den Vogel und meinen ich sei völlig verrückt. Nur sie wissen nicht wie sehr es mich zerstört!
Ich bin vielleicht vergeben doch ich glaube meinen Freund nicht wenn er sagt ich sei angeblich perfekt. Da ich seit jahren niemand mehr glaube.

Ich möchte einfach dünn sein und raus aus diesen hässlichen Körper.
Einfach jemanden anderen sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das halte ich einfach alles nicht mehr aus...

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte!

Das schlimmste, was Du über Dich selbst geschrieben hast: Du möchtest "einfach jemand anderes sein"!

Wie kann Dir jemand helfen, wenn Du Dich nicht zuallererst selbst annimmst?
Mit allem, was Dich ausmacht!

Und da ist der Körper, mit dem Du Dich nicht anfreunden kannst nur ein ganz kleiner, und nicht besonders wesentlicher Teil des Menschen!

Der Spiegel des Menschen sind seine Freunde! Schau immer zuerst da hinein!
Alle anderen Spiegel werden Dir immer nur einen Teil von Dir wiederspiegeln können.

Das soll nicht heißen, dass Du, schon Deiner Gesundheit wegen, auch auf Dein Gewicht achten solltest.
Aber mache Dir keinen unnötigen Stress, indem Du das zweitrangige an die erste Stelle setzt!

Wenn Du schreibst, was Du bereits alles "hinter Dir hast", lese ich eigentlich daraus, dass Du Dir bei jedem Versuch nur eine begrenzte Zeit gelassen hast: war das gewünschte Ergebnis dann nicht da, war der Frust doppelt groß?

Und jetzt hast Du Dir bereits wieder eine Frist gesetzt?: "Bis dahin möchte ich unbedingt abnehmen."

Allein aus Deiner Ungeduld heraus mag ich Dir nicht wirklich einen Rat geben. Ich hätte Angst, dass Du übertreibst und aus dem daraus zwangsweise resultierenden Frust (weil Übertreibung einfach niemals etwas bringt), am Ende das Gegenteil erreichst!

Ein Beispiel aus eigenem Erleben!

Ich wollte abnehmen! Ging in ein Fitness Studio. Machte wenig Gewichte und einiges an Ausdauer. Und nahm nicht wesentlich ab.
Den Ratschlag meines Trainers mochte ich nicht wirklich. Der sagte mir immer wieder: zuerst baust Du halt auch die unterentwickelten Muskeln wieder auf. Die brauchst Du aber auch, um am Ende wirklich abzunehmen.
Und der Körper baut überflüssige Depots zu unserem Leidwesen nicht dort zuerst ab, wo wir es am liebsten hätten.

Du trainierst für einen festen Oberkörper und bekommst zuerst ein schlankes Gesicht!

Jetzt mußt Du natürlich nicht die 40 Jahre, die uns altersmäßig voneinander trennen darauf warten, bis Dir das eine oder andere nicht mehr so wichtig ist, wie mir.

Aber eines darfst Du bereits jetzt Deinen Freunden und mir glauben: Das Wichtige bist Du! Der Mensch in Dir! Nicht die Hülle, die Dich umgibt!

Es gibt Gründe, die Hülle zu erhalten und zu pflegen!
Aber dazu nimm Dir die Zeit, die es braucht!

Nicht 7 mal in der Woche jeweils 5 Stunden Sport. Und weil es nicht nach 3 Wochen das bringen kann, was Du Dir erhoffst, danach Schokolade pur!

Du hast noch nichts "hinter Dir"!

Dein Hausarzt wird Dir fachkundig erklären, wie Du bei einem bisschen Geduld mit Dir selbst, frei von jedem Jojo-Effekt, auch Deinen Körper zu akzeptieren lernst!

Aber vorher: akzeptiere unbedingt zuerst Dich selbst!

Und glaube einfach Deinen Freunden: die sind der Spiegel Deiner Persönlichkeit!
Wenn es nichts Schönes an Dir gäbe: Du hättest keine Freunde!

Alles Liebe,

Dein Bernd