Problem von Julia - 13 Jahre

Alkoholkranker Vater, Missbrauch und, und, und...

Hallo,
also ich habe mehrere Probleme..

Als fing an als ich 8.Jahre alt war. Mein Vater war Jahre lang Alkoholiker gewesen und ihm gings deshalb immer schlechter. Er musste dann noch ins Krankenhaus da er noch andere Krankheitserscheinungen hatte.Dort wurde festgestellt das er Krebskrank ist, denn er hat 3 Metastasen im Kopf. Er wurde operiert, doch auch schon kurz nach der Operation fiehl er ins Koma. Er musste einige Monate im Krankenhaus bleiben. Er lebte dann absofort in einem Heim doch die Ärzte sagen er hat höchstens noch 2 Monate. Seid dem habe ich angefangen mich zu ritzen. Doch jetzt, nach 3.Jahren lebt er immer noch. Meine Mutter hat der Zeit einen neuen Mann kennengelernt, aber ich mag ihn gar nich.Dies hat auch einen Grund denn an einen Freitagnachmittag war ich mit ihm alleine zuhause. Als ich oben in meinem Zimmer war kamm er rein, ich lag in diesen Moment auf meinem Bett. Er saß sich neben mich und hat mich ANGEFASST und es wurde immer schlimmer, er hat mich Missbraucht.
Meine Noten in der Schule sind auch viel schlechter geworden. Letzte Woche hat auch noch mein Freund schluss gemacht. Ich sehe in meinem Leben einfach keinen Sinn mehr. Ich habe schon Selbstmordgedanken. Ich habe schon einmal einen Selbstmordversuch gestartet, mit Schlaftabletten.


Bitte helft mir!

Ganz liebe GRüße, von Julia

Anwort von Julia

Hallöchen liebe Julia,

Wow, du hast mit 13 echt schon viel erlebt und ich denke, das hat dich sicher ziemlich erwachsen für dein Alter gemacht. Ich kann dich aber verstehen. Ganz ehrlich, wenn ich solche Sachen höre bin ich echt enttäuscht. Ich bin finde mit 13 sollte man noch mit Puppen spielen oder noch etwas Kind sein dürfen. Man sollte solche Dinge nicht schon als Kind durchmachen. Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!

Obwohl du erst gerade am Anfang deiner Teenagezeit bist, denke ich, wie schon gesagt, dass du sicher schon erwachsener und weiser bist, als Ander in deinem Alter. Ich bitte dich betreffend des Freundes deiner Mutter auf keine Fall, nicht eine Minute!, länger zu schweigen. Du musst es deiner Mutter sagen, sonst denkt er, dass er das ewig und immer wieder machen kann.

Betreffend deiner psychischen Probleme: Rede mit einer guten Freundin darüber, suche dir professionelle Hilfe. Aber mach dich nicht selber kaputt! Du hast noch so viel Zeit vor dir, in der du alles erreichen kannst was du möchtest! Wirklich alles! Du musst nur den Mut dazu haben. Aber ich denke, das muss ich dir nicht sagen.

Wegen deinem Vater: Ganz ehrlich, ich würde dich verstehen, wenn du sauer auf ihn wärst und keine Lust hättest zu ihm zu gehen. Aber ich denke irgendwann wird es soweit sein. Und, vielleicht auch erst in 10 Jahren, aber irgendwann wirst du es bereuen, ihm nicht vergeben zu haben, ihm gezeigt zu haben wer du wirklich bist und was du gefühlt hast, in den Momenten, welche dich geprägt haben.

Ich würde mich freuen, wenn du uns bzw. mich auf dem Laufenden haltest und hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Falls du noch mehr Fragen hast oder Anliegen, dann zögere bitte nicht uns nochmals zu schreiben!

Viel Erfolg, ich weiss es wird schwierig, aber du wirst es schaffen und danach geht's bergauf!

Liebe Grüsse Julia