Problem von Anonym - 18 Jahre

alles ist scheisse...

Hallo Liebes KummerkastenTeam..

Ich bin 18 Jahre alt und hab ziemlich starker Depressionen..
habs schon mit Selbstmord versucht und es war der schlimmste Tag meines Lebens ich will nicht einmal dran denken..
ich fühle mich nicht geliebt habe niemanden hab geschwister aber die kümmern sich nichtmal um mich obwohl 2 davon älter sind als ich..
meine mutter hat selbst probleme und wir streiten uns jeden tag wir sind wie feinde und das zieht mich noch mehr runter meine eltern sind getrennt..
mit mein vater hab ich keinen kontakt weil ich ihn nicht mag er hat sich nicht um unsere familie gekümmert und ist meiner mutter oft fremd gegangen..
habe nur eine freundin angebliche beste freundin ich mag sie eigentlich aber wirklich für mich da ist sie auch nicht..
ich kann keinem mehr vertrauen ich gehe den menschen aus dem weg.. besonders menschen mit starker persönlichkeit die nur protzen und nur was zu kritisieren haben..
ich denke das jeder mich anlügt und es ist so krass das ich denke zu wissen wer lügt und was er denkt.. und das ist so eckelhaft..
alles ist scheisse ich hasse mich selbst weil ich nicht einmal weiss wer ich selbst bin.. es ist soo komisch und komme nicht mehr klar..
sobald jemand mit starker persönlichkeit vor mir steht oder jemand ernst mit mir reden will block ich ab so richtig komisch die leute verziehen sich dann von mir oder lachen ich weiss nicht warum es so ist kann nicht einmal ein ernstes gespräch mehr führen..
meine kindheit war sowieso total scheisse jeden tag streit ich wurde fast jeden tag geschlagen ich hab keine liebe bekommen nur angemotzt wenn ich mal was falsches gemacht egal wie gross oder klein es war und wenn ich mal was gutes gemacht habe wurde es nicht gesehn es wurde immer 100% von mir erwartet.. wurde ich immer angemeckert das ich alles falsch mache und nie was richtig machen kann ich wurde eig. scheisse behandelt aber davon will jetzt keiner aus meiner familie was wissen echt traurig sie geben mir nur selbst die schuld..
ich bin immer selbst schuld an allem gewesen wenn es nach meiner familie ginge..
hier ein kleines bespiel: meine lehrerin hatte mich mal mir mal mit einem buch auf den rücken gehauen richtig nur weil ich geredet hatte als ich das meiner mutter sagte meinte sie nur so: \"anscheinend hast du deine lehrerin so genervt das sie es tun musste\" echt traurig und krass...
eig ist meine mutter eine liebe person aber zu mir ist sie anders hab das gefühl das sie mich nicht mag sie kennt mich nichmal richtig hab ich die letzte zeit gemerkt sie denkt und dachte schon immer das ich ne schlechte person bin aber es ist garnicht so ich könnte eig. nicht mal einer fliege was antun..
meine mum behandelt mich anders..
weiss nicht warum..
ich hab sooo vieeel einfühlsamvermögen und erwarte das auch aber es kommt von nirgendswo..
mit der liebe klappt es auch nie weil ich total wählerisch bin ka wieso sobald der typ paar falsche sachen tut oder sagt denk ich direkt ich kann ihm nicht vertrauen und das er wie jeder ist und mich nur ausnutzen will... oder wollen nur das eine..
ich blocke dann total ab auf ne eckelhafte weise ich kanns nicht beschreiben die gucken mich danach nur so total ensetzt an und wissen auch nicht mehr weiter und ziehen sich zurück es ist nicht meine absicht..
vllt. bräuchte ich doch nur soo jemand der mich akzeptiert wie ich bin und mich liebt und mir das gefühl gibt was besonderes zu sein und mich schützt aber woo!?
freunde hab ich auch keine mehr..
früher hatte ich mehrere..
aber da ich von der schule abging gingen alle kontakte verloren
ich hab ein abgangszeugnis hab die schule nicht geschafft obwohl ich echt klug bin und das weiss auch jeder aber ich konnte mich nie konzentrieren ich hatte immer was anderes im kopf und jetzt versuche ich alles nachzuholen ich bereue es soo sehr jetz bin ich auf so ner asozialen schule wo alle mit jogginhose und so hinkommen und da fühl ich mich einfach nicht wohl das einzige worüber die reden ist kippen drogen und frauen total eckelhaft aber ich will doch soo gerne meinen abschluss nachholen=( alles ist so derbe schwierig alle menschen aber auch alle haben total den falschen eindruck von mir ich denke zuviel nach wie im teufelskreis ich hasse die unnötigen sachen was ich denke das ist krank wieso denk ich so viel nach ich kann auch nachts nie schlafen denke immer was ich besser machen könnte oder warum ich dies und jenes getan hab wie dumm ich bin usw.
ich kann mich mit nichts zufrieden geben echt krank das macht mich richtig fertig weiss nicht mehr weiter keiner kümmert sich um mich keiner! keiner versteht mich! alle hassen mich und denken ich sei schlecht,krank oder sonst was dabei will/wollte ich nur geliebt werden und nur bischen aufmerksamkeit aber es wird nie der fall sein..
da die meisten menschen nur an sich selbst denken..
echt traurig..
ich hab wirklich nichts.. bin so allein.
meine familie hat sich nach diesem suizitversuch nicht einmal geändert gegenüber mir wann dann!
meine beste freundin genauso nicht!
nur mein kleiner bruder und der ist erst 12 aber er ist noch so jung er weiss nichts..
ich bin auch in therapie aber es macht alles schlimmer hab ich langsam das gefühl weil ich mir wie ein psycho vorkomme und das mag ich nicht..
es bringt doch alles nichts=(
ich habee garniiiichtsss
meine familie liebt mich nicht...
hab keine freunde..
kann keinem mehr vertrauen..
ich hasse mich selbst..
einen typ der mich liebt werd ich auch nicht finden
ganz bestimmt nicht so wie ich mom drauf bin mit meiner depriphase
kann doch sowieso ach keinem vertrauen..
schule hab ich abgebrochen weiss nicht ob ich das noch kann mit der schule weil mich das nochmehr runter macht vom feinsten...
weiss nicht mehr weiter..
ich bin den ganzen tag zuhause kann nicht mehr unter menschen meine mutter meckert deswegen nur aber fragt sie sich warum!? nein tuht sie nicht ich fühle mich echt unerwünscht egal wo egal wie und das ist zu krass seit meiner kindheit ist das so wenn ich jetzt überlege aber da hat ich ja mehr ablenkung denk ich mir und jetzt ist es ein richtiger teufelskreis ich weiss nicht wer ich bin es ist alles komisch...
könnt ihr mir vielleicht tipps geben ich bin echt am ende meiner kräfte

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

was du schreibst, klingt ja wirklich total deprimiert. Leider kann ich an deiner Situation auch nichts ändern, so gern ich das auch täte. Aber ich kann versuchen, dir deinen Weg zu zeigen.

Du klagst darüber, dass dich keiner liebt, keiner zu dir steht und dich beschützt. Aber das hat doch sowieso noch nie einer getan, oder? Du warst schon als Kind auf dich allein gestellt. Schon damals hast du die Liebe und Zuwendung deiner Familie vermisst. Warum sollte es jetzt anders sein? Erwarte nicht zuviel von deiner Familie, die ohnehin noch nie viel für dich getan hat oder für dich da war.

Alles, was du tun musst, ist aus all dem Mist mit aller Kraft freizukommen. Verlass dich nie auf andere, sondern nur auf dich selbst. Du bist der einzige Mensch, auf den du dich immer verlassen konntest, ist es nicht so? Bevor du dich also wieder bewusst anderen Menschen öffnen kannst, musst du erstmal wieder Vertrauen zu dir selbst gewinnen. Du hast viel durchgemacht.

Aber dafür kann kein Typ was, den du gerade kennengelernt hast und der vielleicht dabei ist, sich in dich zu verlieben. Mach es ihm nicht zu schwer, sei vorsichtig, halte dich mit deinem Vertrauen zurück, aber sei nicht abweisend. Er kann nichts dafür.

Natürlich denken die meisten Menschen nur an sich selbst. Und deswegen wird es Zeit, dass du jetzt auch mal nur an dich selbst denkst. Glaubst du, dass die Typen, die nur protzen, von denen du glaubst, sie hätten eine starke Persönlichkeit, dass die wirklich so cool sind wie sie tun? Meist sind sie das gar nicht, es ist oft nur hohles Geschwätz. Keiner ist der, für den er sich ausgibt. Oder nur die Allerwenigsten.

Du sagst, du hast die Schule abgebrochen. Das ist natürlich nicht gut für dich, aber das weißt du ja selbst. Vor allem, wenn du jetzt nichts zu tun hast, ist die Gefahr groß, dass man im Selsbtmitleid versinkt und dass du dich damit immer tiefer runterziehst. Andererseits schreibst du, du wärst in therapeutischer Behandlung. Bringt die denn gar keinen Erfolg? Wäre es vielleicht angebracht, einen anderen Therapeuten zu nehmen, wenn du dem jetzt kein Vertrauen hast?

Es ist jetzt Zeit, dein Leben in deine eigenen Hände zu nehmen, denn das tut niemand anderes für dich. Wenn du also nicht untergehen willst, musst du dich anstrengen und nach Kräften schwimmen. Es wird nicht einfach, aber du darfst dein Ziel nicht aus den Augen verlieren. So schwer kann doch die Schule nicht sein. Wenn du willst, kannst du es locker schaffen, ich glaube, in dir steckt viel!

Steck dir Ziele, auf die du hinarbeitest, am besten in kleinen Etappen. Du musst dir deinen Weg selbst bahnen. Setz dich mal hin und überleg dir, was du mit deinem Leben machen willst. Was für eine Ausbildung strebst du an, wofür interessierst du dich? Verfolge deine Ziele und lass dich durch nichts davon abbringen.

Wenn du dir nicht sicher bist, was du machen willst, dann lass dir einen Termin bei einem Ausbildungsberater im Arbeitsamt geben. Dort schilderst du dein Problem, und in der Regel wird man dort auch ganz gut beraten.

Ich wünsch dir viel Erfolg! Und schreib uns, wenn du nicht weiter weißt oder noch Hilfe brauchst.

Liebe Grüße, Jeanett