Problem von Jonas - 13 Jahre

Vertrauensproblem

Hallo,

ich suche dringend Rat. :(

Also, ich beschreibe mal kurz und knapp:
Ich bin 13. Gestern hatten wir ein Dorffest und ich und meine Mutter haben bei einem Spiel eine Flasche Sekt getrunken. Ich habe dann immer andeutungen gemacht, bis sie mir erlaubt hat DIE Flasche zu trinken. So, also binn ich mit 2 Kumpels nachhause gegangen. So, die Flasche /3 war schnell leer. Dann klaute(!!) ich eine Flasche Schnaps aus dem Schrank meiner Eltern(wäre nciht aufgefallen da der eh nur für feiern ist) Beim Trinken der Flasche kam meine Mutter kurz. Ich habe keinen Ärger bekommen, kommt evtl heute noch. SIe sagte nur dass ich ihr Vertrauen missbraucht habe!!! Und ich dürfte nix mehr trinken.

So, am Abend musste ich dann auch schon um 22:30 drinne sein.


Wie kann ich wieder Vertauen aufbauen lassen?

Anwort von Julia

Hallöchen lieber Jonas,

Deine Mutter hatte völlig recht sich aufzuregen. Alkohol kann schlimme Folgen haben und kann dir Schaden. Geniesse lieber in Massen und so selten wie es für dich möglich ist.

Apropos für dich möglich: Du bist 13!! Du solltest frühestens mit 16 anfangen zu trinken! Alkohol macht dich nicht cooler. Du kannst auch ohne Alkohol feiern.

Betreffend Vertrauen wieder aufbauen. Ich finde es schön, dass du erkannt hast, dass du dies tun solltest. Vertrauen ist nicht nur wichtig für eine gute Mutter-Sohn-Beziehung, sondern bringt auch für dich einige Vorteile. Vertraut dir deine Mutter darfst du länger raus und sie wird dir viel mehr erlauben. Auch wird es weniger Streit geben. Nur darfst du ihr Vertrauen natürlich auch nicht ausnutzen.
Vertrauen wieder aufzubauen braucht Zeit. Du musst ihr einfach zeigen, dass du dich bessern möchtest und dass es dir wirklich leid tut.

Ich hoffe du erkennst irgendwann was Alkohol mit dir machen kann und übertreibst es nicht!


Liebe Grüsse und viel Spass beim Feiern (ohne Alk)! ;) Julia