Problem von Elisa - 16 Jahre

Mein Leben ist so langweilig!

Hallo liebes KuKa-Team!
Vielen Dank für die tolle Arbeit, die ihr hier leistet :) Am Besten fange ich gleich mal mit meinem Problem an:

Ich empfinde mein Leben plötzlich als sehr langweilig. Obwohl man mein Leben von aussen betrachtet vielleicht als interessant ansehen könnte, kotzt es mich einfach nur an. Ich habe so viel, was sich andere Menschen wünschen. Ich mache Abi, hab ne tolle Familie, wohne in einer halbwegs großen Stadt... aber ich weiß gar nicht ob ich das alles will.
In den letzten 3 Monaten war ich in der Jugendpsychiatrie, weil ich Borderline habe. Mit meinem Therapeuten habe ich abschliessend auch viel über die Zukunft gesprochen und war mir eigentlich sicher was ich will. Jetzt bin ich grade mal 4 Tage zuhause und alles ist wie vorher. Klar werde ich darüber auch mit meiner ambulanten Therapeutin reden, aber ich will von euch ja auch gar keinen therapeutischen Rat oder so ;)
Ich brauche einfach einen Rat zum Leben! Ich meine, ich habe Hobbies, Freunde, immer was zu tun... Aber das ist mir nicht aufregend genug. Ich weiß, dass das ein total naiver Gedanke ist, aber ich würde einfach gerne meine Sachen packen und um die Welt reisen. So oft hab ich schon mit meiner besten Freundin am Bahnhof gestanden, kurz davor in den Zug zum Flughafen einzusteigen. Dieser Wunsch nach etwas aufregendem macht alle um mich herum wahnsinnig. Meine Mutter versucht echt mich zu \'unterhalten\', wenn ich wie im Moment zuhause rumgammle (die anderen haben ja noch Schule & ich muss nicht mehr hingehen, weil ich in der Klinik war). Und meine Freunde fühlen sich gekränkt, wenn ich betone, dass immer nur feiern etc nicht alles im Leben sein kann.
Ich will etwas aufregendes erleben im Sinne von \'neue Erfahrungen sammeln\' und nicht im Sinne von \'Fallschirmspringen\'. Und ich weiß ja, dass ich nach dem Abi zurück in mein Gastland (Kanada) gehen kann... Aber dort wäre das Leben doch irgendwann genauso langweilig.

Ich weiß, es ist nicht ganz einfach mir hier einen Rat zu geben. Und ich bemühe mich wirklich mein Leben so zu schätzen wie es ist, aber ich will mehr. Ich habe drei Jahre an Depressionen und Selbstmordversuche vergeudet und deshalb will ich jetzt umso mehr etwas tolles erleben.

Alles, alles Liebe und vielen Dank!

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Elisa,

ich danke dir sehr für deine Mail und das Vertrauen an uns!

Als ich deine Mail gelesen habe, dachte ich mir, dass ich es mit einem lebenswütigem Mädel zu tun habe, das hat mich sehr gefreut.
Traurig gemacht hat es mich zu lesen, dass du viele Jahre über an Selbstmord gedacht hast. Ich hoffe, dass du nun weißt, dass es lohnt für das Leben zu kämpfen, nicht so schöne Tage auch zu sehen und diese zu akzeptieren. Es lohnt sich nämlich :)

Stimmt, leicht ist es nicht dir einen Rat zu geben, aber ich bin mir sicher, dass wir da schon was finden ;)
Du willst also einen "Kick" in deinem Leben haben. Etwas was dich wieder antreibt und dich für die nächste Zeit puscht. Hmmm, das ist echt nicht leicht.
Mir kam vorhin so eine spontane Idee, was mir damals den "Kick" gegeben hat: ich habe mich ehrenamtlich bei der Tafel engagiert. Ich konnte anderen Menschen etwas geben, was sie aufblühen ließ und ich hatte auch ein tolles Gefühl dabei. Das geht schon seid einigen Jahren so und macht mich total glücklich. Klar, es gibt auch ein paar blöde Menschen da, aber die hat man ja überall.
Das füllt mich auch total aus! Ich lerne neue Leute kennen und ich bin innerlich zufrieden.

Super finde ich, dass du schreibst, dass du viele tolle Freunde, eine klasse Familie hast und auch sonst nicht unzufrieden bsit mit deinem Leben. Vielleicht können dich auch diese Menschen unterstützen oder gemeinsam etwas mit dir machen? Es gibt sooo viele tolle Sachen zu entdecken!

Auch würde ich dir raten, das mal mit deiner Therapeutin zu besprechen, denn die kennt dich auch gut und weiß wie du "tickst", was auch zu deinen Gefühlen passt. Also sie sieht dich als Gesamtpaket und nicht wie ich dich hier nur durch die Mail!

ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir von Herzen, dass du etwas findest, was zu dir passt.
Wenn du noch Fragen hast, oder noch mal was loswerden willst, nur zu!

Lieben Gruß
Sarah Z.