Problem von Anonym - 25 Jahre

Fühle mich ungeliebt, einsam

Hallo!

Ich weiß nicht was zur Zeit mit mir los ist. Ich fühle mich irgendwie einsam und ungeliebt.

Dabei habe ich einen Mann, der mir jeden Tag sagt, dass er mich sehr lieb hat. Doch ich kann es ihm nicht glauben. Denn wir sind schon seit sechs Jahren zusammen, letztes Jahr haben wir geheiratet und seit einiger Zeit möchte er nicht mehr mit mir schlafen. Er ist ständig müde und lustlos. Vielleicht liegt das aber auch an seinen Schichten. Er arbeitet nämlich in Schichten. Gestern hat er nur widerwillig mit mir geschlafen, das hat mich echt gekränkt.

Meine Eltern und Geschwister interessieren sich auch kaum für mich. Sie rufen selten an und wenn ich sie mal besuchen gehe, dann reden sie zwar kurz mit mir, doch dann geht jeder seinen eigenen Interessen nach und ich fühle mich allein gelassen.

Freundinnen habe ich keine. Ich möchte ehrlich gesagt auch keine Freundinnen haben. Denn ich bin ein scheuer und mißtrauischer Mensch und es fällt mir schwer anderen zu vertrauen. Denn ich habe immer Angst, dass mein Vertrauen von anderen schamlos ausgenutzt wird.

Ich sehe eigentlich ganz gut aus. Doch viele Leute haben schon zu mir gesagt, dass ich schüchtern und verklemmt wirke. Ich möchte aber nicht so auf andere wirken. Schließlich bin ich 25 Jahre alt und kein Kind mehr.

Leider ist mir auch aufgefallen, dass sich andere Männer kaum für mich interessieren. Das frustriert mich. Denn das gibt mir nur noch mehr das Gefühl, ungeliebt und uninteressant zu sein.

Was soll ich blos machen? Können Sie mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gerade weil Du mit Deinem Mann schon sechs Jahre zusammen bist, davon ein Jahr verheiratet, solltest Du ihm doch glauben, dass er Dich liebt, oder nicht? Ist diese Tatsache nicht viel mehr wert als regelmäßiger Sex. Du sagst es selbst, er ist ständig müde - wieso kommst Du darauf, seine mangelnde Lust liege an Dir? Hast Du mal mit ihm offen darüber gesprochen? Weiß er, wie es Dir geht, dass es Dir fehlt?

Ich möchte auch nicht, dass mein Mann 'damit Ruhe ist' mit mir schläft. Ich denke, da sollte doch auf beiden Seiten der Wunsch danach da sein. Wie kam es dazu? So sehr gedrängt? Fass es anders herum an. Bring ihm Verständnis für die Müdigkeit entgegen, biete ihm eine Rückenmassage an usw. So kommst Du wohl eher zum Ziel und es wird nicht widerwillig geschehen.

Beim Lesen fiel mir ein Widerspruch auf: Du fühlst Dich einsam, möchtest aber keine Freunde. Ja, wer soll Dich denn dann aus der Einsamkeit herausholen? Deine Geschwister und Deine Eltern haben wahrscheinlich auch noch ein Leben um Dich herum - sie haben nicht nur Dich. Daher wohl die mangelnde Zeit für Dich. Wenn Du sie besuchen gehst, war es dann verabredet oder machst Du Überraschungsbesuche? Denn dann wäre es nicht wunderlich, dass sie eventuell noch andere Dinge zu erledingen haben. Plan etwas, lade sie zum Kaffee ein, dann werden sie die Zeit für Dich schon haben.

Aber konzentrier Dich nicht nur auf sie. Freunde können so wichtig sein. Vielleicht suchst Du Dir einen Sport, einen Kurs, ein Hobby, das Du mit anderen zusammen machen kannst. Du musst ja nicht jedem gleich großes Vertrauen entgegenbringen. Das kommt mit der Zeit und muss wachsen. Aber Du hast einen Zeitvertreib, kannst Dich nett unterhalten und bist nicht mehr allein.

Wieso darf man mit 25 nicht mehr schüchtern wirken? Bist Du es denn? Ich denke eigentlich schon. Du möchtest die Welt da draußen nicht an Dich heranlassen und das trägst Du auch nach außen. Wer sollte auf Dich zukommen, wenn Du ausstrahlst, dass Du keine Freunde möchtest, kein Interesse hast? Ich denke, dass ist der Punkt, an dem Du Deine Einstellung ändern solltest.

Alles Gute!