Problem von Anonym - 15 Jahre

ich erlebe es, bevor es geschieht

hallo liebes kukateam, ich hab schon einmal hierhin geschrieben (der artikel wurde ich kann in die zukunft sehen genannt) und ich will nicht zum psychologen gehen, der würde mich doch eh nich verstehen. Aber es wird echt immer schlimmer und ich habe immer mehr träume, wo ich sterbende oder tote menschen sehe oder mich in gegenden befinde, die ich echt nie real sehen will. aber auch ganz oft befinde ich mich dann an solchen orten, die halt nicht so schön sind, und denke, hier warst du doch schon mal...tagsüber sehe ich schatten von weiß ich nicht was in den augenwinkeln und meine reaktionen, wenn ich bewegungen oder sätze schon vorher weiß, kann ich nicht ganz verstecken und dann schauen mich alle immer so misstrauisch an. ich habe mal was ausprobiert und gemerkt, dass ich andere menschen und dinge beeinflussen kann, in dem, was dann wenig später passiert. ich hab jetzt zwar keine angst mehr, aber ich weiß nicht, wies jetzt weitergehen soll und tief in mir geht irgendwie immer weiter etwas kaputt, wenn ich weiter diese träume habe. manchmal passiert so etwas dann auch mitten auf der straße und dann bleibe ich natürlich erschrocken stehen.ich weiß auch nicht, es ist ja nicht so, dass ich dann nichts mehr sehen kann, es ist irgendwie ein 2. bild im kopf, das sich hinter das normale bild schiebt.letztens habe ich bruchstücke von einem Unfall irgendwo gesehen, ich habe nur registriert, dass es ein motorradunfall war und jemand dabei gestorben ist. dann habe ich etwa eine woche darauf erfahren, dass in meiner unmittelbaren nähe eine ganz junge motorradfahrerin verunglückt ist.
ich traue mich auch nicht, das irgendjemandem zu erzählen, man würde mich doch für komplett irre halten und mich in so ne klinik schicken.
Ich bilde mir das doch nicht ein.gibt es nicht andere, die so etwas auch haben? eigentlich bin ich doch schon zu alt dafür, mir etwas einzubilden und ich will auch nicht in irgendeiner weise aufsehen erregen. ich will oft nur noch, dass es aufhört.liebe grüße und das ist ein echt ernst gemeintes problem

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum glaubst Du, dass ein Psychologe nicht helfen kann. Ich fände es schon interessant seine Meinung dazu zu hören. Ich denke nicht, dass Du irre oder bekloppt bist. Vielleicht sind es auch Fähigkeiten. Gehört hat man ja schon davon.
Wenn Du willst, dass es aufhört, dann solltest Du anfangen Dich damit auseinanderzusetzen und ich finde, dass fachlich Hilfe da genau richtig ist. Eine Versuch, mit einem Psychologen zu reden, wäre es wert. Habe keine Angst davor. Sprich offen und ehrlich mit ihm darüber. Sie haben Schweigepflicht und hören sich alles an (bitte nichts verschweigen in dem Gespräch) um es dann analysieren zu können. Es wird Dir bestimmt helfen und vielleicht haben sie auch Tipps für Dich.
Ich kann es mir von hieraus nicht erklären und es klingt in meinen Augen schon eigenartig. Du solltest der Sache auf den Grund gehen. Dich damit auseinandersetzen. Wenn man eine Antwort auf das Geschehen hat, dann legt es sich oft von alleine. Ich stelle es mir so ählich vor, wie bei Alpträumen. Wenn man der Sache, warum man so träumt, auf den Grund geht, verschwinden sie auch von alleine wieder. Man hat es sozusagen verarbeitet.

Lieben Gruß