Problem von Anonym - 16 Jahre

Beste Freundin aushorchen

Hallo Kummerkasten Team,
ich bin da total verknallt in ein Mädchen, dass in eine Parallelklasse geht. Wir unterhalten uns immer mal wieder, leider nur kurz.
Aber sie scheint mir nicht abgeneigt von mir zu sein. Doch ich hab zu viel Schiss, es ihr zu sagen das ich sie gerne hab.

Hab mir nun überlegt, morgen eine gute Freundin von ihr mal zu fragen, ob sie wisse, wie sie von mir denkt und / oder sie mich auch mag. (Ich weiss zufällig, das sie morgen nicht an der Schule ist und der Zeitpunkt ihre beste Freundin mal allein anzufragen super wäre)
Nur da ist das Dumme: Man hört ja viel von Tratschtanten und bei uns gibts viele von der Sorte. Ich frage mich ob ich auf ihre Ruhe zählen kann und sie nicht gleich alles an meine Schöne weiterträgt, denn das wäre ja ein Fiasko hoch drei!
Ich hab vor sie selbst zu fragen, nur möchte ich mir auch sicher sein, naja so sicher wie möglich halt. Wüsste nicht wie mit der Abfuhr auskommen. Denkt ihr, mal ihre Freundin anzuhauen wäre hilfreich?

Habt ihr auch Ahnung, wann ich es sagen sollte (so, Orte wos passt usw.) Ihr merkt vielleicht, ich mach mir immens Gedanken über die Details. ich mag eben keine Überraschungen.

Vielen Dank, dass ihr mir zugehört habt

Anwort von Sabine

Hallo!
Also ich würde nur mit ihrer besten Freundin sprechen, wenn Du ihr auch vertraust, denn wenn Du Dich einmal geoutet hast, dann wird das Uhrwerk seinen Lauf nehmen und Deine vertrauten Worte gelangen schneller an sie heran, als es Dir vielleicht lieb ist. Auf jeden Fall solltest Du, wenn Du eine vertraute Person ansprichst, sie auf ihre Verschwiegenheit nochmals hinweisen. Ob es klappt, dass kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Besser wäre es natürlich, wenn Du die gewisse Person selber ansprechen würdest. Du muß ihr ja nicht gleich gestehen, das Du Dich in sie verliebt hast. Manchmal kann man in einem persönlichen Gespräch schon einiges heraushören und erfahren. Selbst wenn sie Dir eine Abfuhr erteilen sollte, wäre es immer noch besser, wenn Du es persönlich von ihr erfährst, als wenn eine andere Person es Dir mitteilt, denn dann weißt Du wieder nicht, ob es auch wirklich von ihr kommt oder wieder nur ein Getratsche ist. Die absolute Sicherheit über ihre Gefühle wirst Du nur von ihr bekommen können.
Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ihr zu gestehen, dass Du Dich verliebt hast, kann ich Dir auch nicht sagen. Du wirst es selber herausfinden. Irgendwann wird sich dieser Moment von ganz alleine ergeben, wenn Du bemerkt hast, dass sie für Dich empfindet. Und dieser Ort und Moment kann überall sein.

Viel Glück und alles Gute!