Problem von Sandra - 18 Jahre

Unglücklich mit der Figur

Liebes Kummerkasten Team,
alles hat vor einem Jahr angefangen.Da habe ich das erste mal eine Diät gemacht und habe 16 kg abgenommen,darauf war ich sehr stolz.Jetzt wiege ich 59 kg bei einer größe von 1,68m. Aber ich bin todunglücklich mit meiner Figur,denn sie verändert sich von Tag zu Tag mehr.Mein Becken wird breiter,der Bauch und die Oberschenkel+Po immer dicker.Ich achte schon sehr auf meine Ernährung. Klar landet auch mal ein Schokoriegel auf meinem Speiseplan aber den gleiche ich mit Sport wieder aus.Denn ich habe mir extra einen Hometrainer gekauft den ich zwei mal in der Woche nutze und den Rest der Woche mache ich so meine Bauch&Po Übungen.Meine Mutter meint das es daran liegt das ich nicht mehr das kleine Mädchen bin sondern zur Frau werde.Ich kann mich damit nicht abfinden und ich weine jeden Tag bittere Tränen.Was mich auch sehr belastet ist,das ich noch nie einen Freund hatte-und das mit 18 Jahren.Wahrscheinlich bin ich viel zu dick und unattraktive für die Männerwelt.Ich bin so unglücklich mit meinem Leben und weiß nicht wie ich damit klarkommen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.ihr seit doch meine letzte Hoffnung.

Eure Sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!
Ich finde Deine Maße völlig in Ordnung und wenn Du Dir selber mal Deinen BMI-Wert (body mass index) errechnen möchtest, dann schau mal auf die von unten aufgeführte Seite nach. M.E. bist Du im Normalbereich und solltest stolz auf Deine Figur sein. Deine Mutter hat nicht ganz Unrecht, wenn sie sagt, dass Dein Körper frauliche Formen annimmt. Zudem schreibst Du, dass Du regelmäßig am Hometrainer arbeitest und Muskelübungen machst. Wenn man muskelaufbauende Übungen macht, nimmt man automatisch auch an Muskelmasse zu. Abgeschlaffte Muskeln bauen sich auf und die Beine oder der Po sehen mehr aus, aber auch besser aus, denn abgeschlafftes Gewebe wird wieder straffer. Du solltest stolz auf Deine Figur sein anstatt sie zu bejammern. Manch eine Frau wäre froh Deine Maße zu besitzen. Das Du noch keinen Freund hattest, würde ich nicht von Deiner Figur abhängig machen, zumal sie im totalen Normalbereich liegt. Vielleicht sind es nur fehlende Kontakte. Der richtige Partner war halt noch nicht dabei. Geh halt aus mit Freunden und unternimm was, dass ist immer die beste Möglichkeit neue Leute kennenzulernen.

Alles Gute!

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/bmi.htm