Problem von Anonym - 28 Jahre

Problem mit der Chef

Hallo, wir (meine Kolleginnen und ich) haben ein handfestes Problem mit unserem Chef. Wir arbeiten in einer kleinen Agentur und unser Chef kann einfach keine Aufgaben delegieren. Zudem kontrolliert er jeden unserer Arbeitsschritte (beispielsweise werden E-Mails, die wir aussenden, mehrmals Kontrollgelesen). Meetings dürfen wir nur im Beisein unseres Chefs abhalten. Außerdem möchte er über jeden einzelnen Arbeitsschritt eines jeden Mitarbeiters informiert werden (dazu zählt auch, dass man über jedes Telefonat, das man führt, Bericht erstattet). Der Höhepunkt des Ganzen sind sogenannte Effektivitätsmeetings, die er einmal pro Woche abhält. Diese Meetings gehen über Stunden (in denen wir effektiv arbeiten könnten!!).
Vor allem der Kontrollwahn macht uns fertig und wir wissen einfach nicht, wie wir darauf reagieren sollen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Euer Chef ist wahrscheinlich ein Perfektionist. Es ist bestimmt schwierig, mit so einem Chef auszukommen. Ihm fehlen offensichtlich wesentliche Führungseigenschaften. Ihr könntet euch auf die harte Tour an seinen Vorgesetzten wenden und ihm euer Problem schildern. Das würde aber euerm Verhältnis zu euerm Chef wirklich sehr schaden, ist aber als letzte Möglichkeit immer im Hinterkopf zu behalten.
Perfektionisten haben selber ein riesiges Problem. Weil sie keine Aufgaben delegieren können, werden sie niemals mit ihrer Arbeit fertig, sind immer im Stress, können nicht abschalten. Ich glaube, dem Chef geht es wirklich nicht so gut. Ihr könntet nun ihm und damit euch selber helfen, indem einer oder einige wenige von euch mit ihm darüber sprechen. Vor der versammelten Mannschaft in einem Meeting fände ich das nicht so gut, weil das seine Autorität untergräben würde. Also, ein paar Leute von euch müssen ihm sachlich und freundlich klarmachen, dass ihr so nicht arbeiten könnt. Er muss auch Vertrauen zu euch haben, denn ihr seid selbst gebildete Menschen, die ihren Job verstehen. Versucht, wenigstens einige Bereiche unter eure eigene Kontrolle zu bekommen, vielleicht zur Probe für ihn. Das können z.B. interne Bereiche sein, wo sich Fehler nicht so sehr auswirken wie bei Kontakt mit Kundschaft oder so. Euer Chef muss euch vertrauen können, nur so kann ein Team funktionieren. Und das muss er begreifen.