Problem von Anonym - 17 Jahre

Kein Selbsvertrauen

Hallo,
ich bin männlich und 17 Jahre alt.
Ich hatte früher keinerlei Probleme mit mir selber, mittlerweile aber quälen mich Selbstzweifel und -Verachtung. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bewahre in ungewohnten Situationen einfach nicht die Ruhe und werde nervös, ich habe vor kurzem eine dreiwöchige Interrail-Reise mit einer Freundin gemacht, die ich wunderbar überstanden habe, ich dachte dadurch würde alles besser werden, aber es hat nichts gebracht. Ich bin schon zweimal durch die Führerscheinprüfung gerasselt, weil ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann. In einer normalen Fahrstunde habe ich keinerlei Probleme. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe immer Angst etwas falsch zu machen, vor anderen blöd oder ungebildet zu erscheinen... Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Unbekannter,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich momentan fühlst.
Du steckst gerade mitten in der Pubertät und da gibt es vielerlei Veränderungen, an erster Stelle natürlich auch in dir selbst.
Du scheinst jemand zu sein, der viel Wert auf die Meinung anderer legt und deswegen einfach nicht zur Ruhe kommt und ständig darauf bedacht ist, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Du solltest wirklich darauf achten, mehr auf dein eigenes Wohl als auf das der anderen zu achten!

Es ist absolut keine Schande durch die Führerscheinprüfung zu fallen, ich spreche da aus Erfahrung, meine war erst vorgestern und ich bin auch durchgefallen, leider ;)
Natürlich ist es eine ganz neue Situation jemanden hinten einem sitzen zu haben, der einem die ganze Zeit auf die Finger schaut.
Bist du direkt vor deiner Prüfung nochmal gefahren? Das nimmt dir die Nervosität ein wenig und du bist bei der Prüfung gleich wieder in der 'Fahrroutine" drin und kannst mit viel Kraft direkt losstarten!

Es kommt wirklich nicht darauf an was andere von dir halten, oder eventuell halten könnten. Wichtig ist, dass du das tust, was dich ausmacht ohne Angst vor Ablehnung zu haben.
Denn wenn du versuchst alles zu Hinterfragen was du gerade gesagt oder getan hast, dann kann es wirklich geschehen, dass andere dich für seltsam halten, weil alles was du tust, aufgesetzt wirkt.

Bitte habe Spaß am Leben und sei dankbar dafür, dass du der bist, der du bist! Dies können dir sicherlich viele deiner Freunde und deine Familie bestätigen.

Alles liebe,

Sandra2