Problem von isabell - 15 Jahre

scheidenpilzbehandlung während periode??

hallo.

ich war heute morgen beim frauenarzt und der hat festgestellt, dass ich einen scheidepilz hab. Jetzt muss ich 2x am Tag Creme auftragen und 3 Tage lang abends so Zäpfchen einführen.

Da ich aber die Pille nehme ist morgen meine Pillenpause und auf dem Zettel steht, dass die Behandlung zwecksmäßigerweise NICHT während der Periode durchgeführt werden soll. Jetzt hab ich aber die Creme schon 1x aufgetragen. Soll ich da jetzt einfach warten oder weitermachen? Weil es juckt echt tierisch. Und als mir der Arzt dieses Zeug verschrieben hat, hat er auch nichts dazu gesagt.

Lg, isa

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Isabell

Schön, dass du dich an uns wendest. Tut mir leid, dass wir dir nicht eher geantwortet haben - dein Problem hat sich ja sicher schon gelöst...

In solchen Fällen wäre es sicher am besten direkt bei deinem Frauenarzt nachzufragen. Er weiss am besten, wie man mit den Medikamenten umgehen sollte. :-)
Wenn so etws ist, kannst du deine Periode allerdings auch verschieben, indem du einfach die nächste Packung OHNE Pause beginnst und dann ein paar Tage später absetzt, sobald du keine Medikamente mehr nehmen musst. (Ich weiss ja nicht, wie lange du die Cr?me auftragen musstest).
Aber bitte mach das nicht zu oft! Genau in solchen Situationen ist das sehr nützlich, oder wenn man einen Frauenarzttermin hat, den man nicht verschieben kann oder so. Aber wirklich nur in Ausnahmefällen. Die Pille hat nämlich eine ganz starke Wirkung auf den Hormonhaushalt und man sollte damit wirklich korrekt umgehen.

Ich hoffe, dein Scheidenpilz ist nun abgeheilt? Laut Wikipedia geht das ja relativ schnell?

Alles Gute und liebe Grüsse
Eva