Problem von Anonym - 18 Jahre

ich bin komisch....

Hallo
erstmal ganz viel lob von mir an das tam die ihre arbeit super macht.

Und nun zu mir:
ich hatte in meiner kindheit fast schon zwei unterschiedliche leben das eine leben war schön ich war immer glücklich mit meinem vater alleine zu sein er hat mich immer öfter mit zur arbeit genommen und was mich auch glüklich gemacht hat wo mein vater wen ich zuhause war wo er von der arbeit kam und mir immer kleinigkeiten wie essen oder kleine spielzege mitbrachte und ich kan mich auch an das böse in meiner kindheit erinnern wo ich regelrecht geschlagen worden bin von meiner mutter ich weis was für eine person meine mutter ist deshalb nehme ich es ihr nicht übel weil sie wurde in meiner kindheit von der famillie von mein vater rumgeschubst fast schon versklavt alles bei den zuhause zu erledigen dan musste sie noch sich um vier kinder und ihren mann kümmern und ich kann das jetzt nicht erkleren aber ich hatte auch mittleid mit meiner mutter weil sie eigentlich ganz lieb ist aber sie weis nicht wie man probleme lösen kann und hat einfach draufgehauen das hat mich wie die meisten ausländischen kindern nicht ermutigt drausen stress und schlägereien anzufangen nein ganz im gegenteil im kindergarten ging es ja noch aber seit der grundschule wurde ich immer dicker und dicker und somit auch immer unselbstbewusster ud habe mich immer mehr von den mitschülern distanziert und meine mutter hat mich uhause weiter leiden lassen ich wurde den ganzen tg lang nur angeschien und geschlagen und durfte gar nicht raus gehen und das ging bis jetzt so nur das ich jetzt mit 18 fast ewachsn bin und sie mich nicht mehr schlägt aber dafürweiterhin tag ür tag vollaber und ich sie immer beleidige aber dies ist nur das kleinste poblem.

ich schäme mich zu fuss rauszugehen weil ich bemerkt habe das die leute mich aus irgend einem mir unbekanntn grund anstahren und lachen das hat mein selbstwertgefühl bis unten in den keller geschraubt.
und ein weiteres problem ist bei mir das ich von vielen gehört habe ich sei sehr komisch im verhalten und person und das ich sehr ängstlich rüberkomme.
ich bin deprimiert mit meinen jungen 18 jahren ich habe 15 kg verloren aber das hat mir nicht so wirklich geholfen
ich habe angst zur schule zu gehen und meinen real nachzuholen
ich will mich ändern aber wie ich bin jeden tag traurig ich habe mehr schlechte als gute zeiten
ich brauche euer ratschlag oder zumindest enen tipp was ich mchen kann dss es besser wird ich danke euch und hoffe ihr antwortet mir
LG

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Auch, wenn etwas später (wir haben sehr viel Arbeit leider) bekommst du nun deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ausländischer Herkunft und dein Elternhaus ist schwierig. Du hast drei Geschwister, dein Vater ist eher streng mit euch (früher war er netter) und hart zu deiner Mutter und sie schlägt euch bzw hat euch öfter geschlagen. Dazu kommt, dass du zugenommen hast und insgesamt nicht gut mit deinem Umfeld klar kommst. Früher, als du klein warst, war alles gut, jetzt halten dich die Leute für "komisch".

Soweit zum Verständnis, ich hoffe, es stimmt so - war nicht ganz leicht rauszulesen.

Als erstes: du scheinst vergessen zu haben, wer du bist. Anscheinend denkst du, du seist ein total komischer Typ, den alle verlachen, der geschlagen gehört und der kaum was wert ist.

NEIN. Das bist du nicht.

Du bist ein sehr sensibler Mensch, der es schon in jungen Jahren schwer hatte und der Aggressionen, die nicht für ihn bestimmt waren, abbekommen hat (denn deine Mutter hat geschlagen, weil sie nicht in der Lage war, mit Worten Konflikte zu lösen und wahrscheinlich auch von der Art und Weise, wie dein Vater mit ihr umgegangen ist, ziemlich überfordert war). Du denkst über Verhaltensweisen von dir und anderen nach, was MEHR ist als viele andere in deinem Alter tun oder auch viele Erwachsene. UND: du holst dir Hilfe.

Das alles macht dich zu einem Menschen, der versucht, verantwortungsbewusst zu sein, der merkt, dass was nicht stimmt und der nicht zu stolz ist, Hilfe zu suchen. Das sind wirklich gute Eigenschaften, die dich ausmachen.

Insgesamt hast du das schon richtig erkannt: dein Selbstwertgefühl ist durch einige Begebenheiten am Boden. Und ich weiß, selbst, wenn ich jetzt sage, dass du eigentlich ein sensibler junger Mann mit offenen Augen bist, wirst du es mir nicht glauben. Und genau deshalb bräuchtest du Stärkung. Und zwar fachliche. Schrei nicht gleich NEEE!!!, wenn ich dir rate, mal zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Hör es dir erstmal an.

Man kann zu einem Psychotherapeuten einfach so hingehen. Es kostet dich nichts. Und die sind vom Fach, hören sich alles an und können dir direkt vor Ort Hilfestellung geben. Sie wissen, was man machen muss, um diese Selbstzweifel ablegen zu können, sie wissen, was man tun muss, um wieder ein strukturiertes Leben zu bekommen - das kann ich hier ja alles gar nicht auflisten, die Antwort würde seitenlang werden.

Dass du momentan traurig bist, ist verständlich. Du fühlst dich haltlos und weißt nicht, wie du dich wieder stärken kannst. Die Psychotherapeuten wissen das aber. Und die helfen dir dann auch bei den anderen Problemen wie Gewicht, dem "ich bin komisch" und anderen Dingen, die dich beschäftigen.

Dass du deinen Realschulabschluss machen willst, halte ich für eine besonders gute Idee. Eine gute Ausbildung ist für das Leben sehr wichtig. Du hast also Ziele im Leben. Bau diese Ziele aus, überlege, was du im Leben erreichen willst, was dir gut tun würde.

Du hast jetzt schon den ersten richtigen Schritt gemacht, nämlich dein Problem mal zu erfassen und aufzuschreiben. Bleibe jetzt nicht stehen, sondern mach weiter. Trau dich, zu einem Therapeuten zu gehen, die sind nicht "für Verrückte", sondern einfache Helfer im Alltag. Und du hast schon gesehen, dass du Hilfe brauchst, nimm sie ruhig in Anspruch, das tun viele Menschen.

Die, die denken, sie schaffen das alles alleine, werden irgendwann schmerzhaft merken, dass das kaum zu schaffen ist. Dir muss erstmal wieder einer sagen, dass du ein toller Mensch bist...von alleine glaubst du es nicht, leider.

Und du bist sicher jemand, der wirklich noch ein schönes Leben vor sich haben kann, wenn du den Weg, den du eingeschlagen hast, jetzt weiter gehst.

Diesen Artikel aus dem Kummerkasten solltest du dazu unbedingt noch lesen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Bleib bloß nicht stehen, wo du jetzt so schön losgegangen bist!

Liebe Grüße,

Dana