Problem von Hope - 16 Jahre

Wann endet das endlich

Seit 5 Monaten hat meine Freundinn mit mir schluss gemacht und ich kann sie nicht vergessen ich gehe sozusagen am rande des Lebens spazieren ich will doch nur endlich einmal wissen wie der Tod ist wen er toll ist wäre ich nichtmehr hier aber meien Freunde sagen das ich es nicht tun soll den es macht keinen sinn ich sage sterben muss doch jeder meine Zeit ist halt früher gekommen.... Was soll ich nur machen? Leben und für immer unglücklich sein oder Tod und vielleicht glücklich sein ich vermiss sie so sehr aber sie ignoriert mich einfach *heul*

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Hope,

kein Mädchen ist es wert, für sie zu sterben. Nach dem Tod kommt nämlich nichts mehr, danach gibt es kein "Ach, ich versuchs nochmal" mehr. Das Leben bekommst du nur dieses eine Mal, es gibt keine zweite Chance (zumindest ist das nicht bewiesen). Und das Leben kann so schön sein! Du bist noch so jung, und du ahnst gar nicht, was das Leben noch alles so für dich bereit hält!

Deine Freundin hat sich von dir getrennt. Sie hat ihre Entscheidung getroffen. Dagegen kannst du nichts mehr tun, egal, ob du es verstehst oder nicht. Es gibt kein Zurück. Schließ mit dem Thema ab und archiviere es unter "Erfahrungen". Alle Erfahrungen, auch und besonders negative, bringen dich in deiner persönlichen und emotionalen Entwicklung weiter, helfen dir, in Zukunft besonnener und überlegter zu handeln.

Es gibt nicht nur ein Mädchen auf der Welt! Es gibt noch so viele, und es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht eine dabei wäre, die 1000x besser zu dir passt und die deine Liebe wirklich wert ist.

Du hast Freunde, und Freunschaften sind auch unglaublich viel wert, besonders wenn es dir mal nicht so gut geht. Es gibt so viele Dinge, die das Leben lebenswert machen. Liebe gehört dazu, auch Freundschaft, aber auch noch ganz viele andere Dinge. Meist sind es Kleinigkeiten, die dich glücklich machen können, du musst sie nur sehen.

Schreib dir persönlich mal auf, was dich in deinem Leben im Moment unglücklich sein lässt und worüber du glücklich sein kannst. Das hilft dir, die Dinge objektiv zu betrachten, und du wirst feststellen, dass es eigentlich eine Menge Dinge gibt, die dich glücklich oder zumindest zufrieden machen (könnten).

Ich wünsche dir, dass du es endlich schaffst, das Band zu durchtrennen, mit dem du dich emotional an deine verflossene Liebe fesselst. Und dass du deine Augen wieder für andere Mädchen öffnen kannst.

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett