Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich Wiege 80 Kg !

Hallo , ich bin erst 12 und wiege schlimme 80kg .
Überall kwelt was über !
Man sieht mir das auch nicht an das ich 80 Kg wiege .
Viele schetzen mich 60 . Ich nehme nicht ab und auch nicht zu :( !
Was soll ich tuhn ? Ich habe leider auch Schildrüsen unterfunktion .
Ich habe einfach keine ahnung was ich tuhn soll , um abzunehmen .

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Dein Übergewicht klingt nach einem medizinischen Problem. Schilddrüsenunterfunktion führt schnell zu Übergewicht, weil der Stoffwechsel quasi in Zeitlupe arbeitet.

Ich möchte dich dringend bitten, dich von einem Arzt wirklich komplett untersuchen zu lassen. Es kann durchaus auch sein, dass dein Lymphsystem angegriffen ist und die Fettleibigkeit durch Wasser- und Fettablagerungen unter der Haut entsteht. Man nennt das "Lipödem" bzw "Lymphödem".

Zusätzlich kannst du dein Essverhalten mal analsysieren. Isst du mehr als drei Mahlzeiten? Wie sind die beschaffen? Isst du viel fettes Essen oder viel Gemüse und Kartoffeln? Isst du viel nebenbei, viel Süßes?

Der Körper braucht drei Mahlzeiten am Tag. Zwischen den Mahlzeiten sollten ungefähr 4-5 Stunden liegen, damit der Darm alles verarbeiten kann, was er bekommt. Wenn du eh schon einen sehr langsamen Stoffwechsel hast, solltest du diese Pausen wirklich einhalten. Tust du es nicht, fängt der Magendarmtrakt, der noch gar nicht fertig verdaut hat, wieder von vorne an und der unverdaute Rest bleibt als Schlick im Darm. Das belastet den Verdauungstrakt sehr stark.

Insgesamt solltest du viel Frisches essen, wenig Fertigkram und nichts nebenher.

Doch alles, was ich dir hier erzähle, wird dir ein Arzt auch sagen können. Es ist enorm wichtig, dass du komplett durchgecheckt wirst, weil diese Gewichtszunahme in dem Alter absolut nicht normal ist und wenn du nicht den ganzen Tag Pommes und Chips in dich reinstopfst, auch behoben werden kann. Doch das sollte und muss ein Arzt feststellen.

Die richtigen Ärzte dafür sind:
Lymphologen (die können schauen, ob dein Lymphsystem ordentlich arbeitet)
Endokrinologen (die können genauestens nach der Schilddrüse und anderen Funktionen schauen)
Ernährungsberater

Tu dir selbst den Gefallen und rede mit deinen Eltern über dein Problem, auch darüber, wie sehr es dich belastet. Sie sind deine Eltern und sollten für dich in diesem Punkt sorgen, also werden sie mit dir auch die Ärzte abklappern.

Liebe Grüße und viel Erfolg! Du kannst es schaffen, wenn du wirklich willst.

Dana