Problem von Sindy - 18 Jahre

Behaarung auf der Brust

Liebes Kummer-kasten Team!

Mir wachsen vereinzelt schwarze Haare auf meiner Brust, aber auch auf meinem Bauch (Bereich zwischen Bauchnabel und Schambereich).
Fakt ist, dass bei mir vor ca. 4 Jahren bei einem Test bei meiner Frauenärztin herausgekommen ist, dass ich einen erhöhten Testosteron-Spiegel im Blut habe.
Könnte die Behaarung damit in Verbindung stehen?
Was kann ich dagegen tun?
Ich hatte schon mal wegen meiner Akne die Pille genommen, die ja den Hormonhaushalt etwas ausgleicht, jedoch hat mich die Pille ziemlich zunehmen lassen, was mich leider noch depressiver gemacht hat, als ich sowieso schon bin (Bei mir ist eine Depression nachgewiesen).
Also möchte ich die Pille nicht noch einmal nehmen.
Aber was kann ich sonst noch gegen diese Brustbehaarung tun?
Woran könnte das liegen, wenn nicht am Testosteron?


Vielen Dank im Vorraus,
Sindy

Anita Anwort von Anita

Hallo liebe Sindy,

Dass du wegen eines erhöhten Testosteronspiegels vermehrt Körperbehaarung hast ist durchaus möglich.
Spontan fällt mir tatsächlich nur die Pille ein, um den Hormonhaushalt zu regulieren. Aber bevor wir hier spekulieren und ich dir unseriöse Tips gebe, würde ich dir vorschlagen, dass du deine Frauenärztin noch einmal aufsuchst.
Sie wird am besten wissen, oder einfacher herausfinden können, ob dein Haarwuchs mit dem Testosteron zusammenhängt. Und dann mit dir zusammen eine Lösung dafür finden.

Und zu der Pille, es ist durchaus normal, dass man am Anfang, wenn man die Pille nimmt ein bisschen an Gewicht zulegt. Sag das auf jedenfall aber auch deiner FÄ, vielleicht kann sie dir eine andere Antibabypille verschreiben, eine die dein Körper besser verträgt.


viele liebe Grüße,
Anita