Problem von Anonym - 15 Jahre

meine Eltern lassen mich keinen Austausch machen

Hallo,
ich hab ein riesiges Problem .Ich möchte für ein halbes Jahr Austausch in die Usa machen,doch meine Eltern wollen das leider nicht.Erst hieß es es sei zu teuer ,dann meinte ich ,dass man ja Stipendien bekommt ,aber meine Mutter will das trotzdem nicht .Sie meint sie will dafür nicht betteln gehen ,weil das Stipendium für sie wie betteln ist ,obwohl ich das garnicht wie betteln finde.Jetzt heißt es ,dass die Schule mich dann wahrscheinlich nicht übernehmen wird und ich das Jahr dann nachmachen muss und ich mir meine Zukunft damit verbaue.Ich denke solangsam,dass meine Mutter immer mehr Ausreden sucht.Sie weiß anscheinend garnicht wie sehr ich das will,aber sie sieht doch selbst Zuhause wie englisch verrückt ich bin.Ich will schon seit ich 12 bin in die Usa und jetzt,wenn ich endlich die Chance dazu habe lässt sie mich nicht.Ich habe ihr schon sehr viele Gründe genannt ,warum ich dahin will ,aber ich darf es trotzdem nicht.Vorallem ist das schlimmste ,dass mein Vater sich immer total auf die Seite meiner Mutter stellt und immer wenn ich noch mal mit ihnen reden will ignorieren sie mich einfach ,weil sie denken ,dass das mal wieder so ne pubertäre Phase von mir wäre.Ich weiß nicht mehr weiter bitte helft mir.

Alessa Anwort von Alessa

Hallo liebe Unbekannte,

das scheint wirklich eine verzwickte Situation zu sein.
Du möchtest unbedingt in die USA für ein Jahr reisen, doch deine Mutter findet tausend Gründe, weshalb du es nicht tun solltest.
Mit Sicherheit hat deine Mutter auch Gründe, weshalb sie nicht möchte, dass du dorthin gehst. Ich vermute, dass es größtenteils ihre Sorge darüber ist, dich ein Jahr lang in einem fernen Land zu wissen. Zudem stellt so ein Auslandsaufenthalt auch einen entscheidenden Schritt in die Unabhängigkeit dar.

Wenn deine Leistungen gut genug sind, dass sie ein Auslandsjahr zulassen und auch deine Lehrer dir ein positives Feedback geben, würde ich mir diese an deiner Stelle zur Unterstützung an deine Seite holen.
Bitte doch einen Lehrer von dir, vielleicht sogar den in Englisch, oder generell einen, mit dem du dich gut verstehst, und den du vertraust, gemeinsam mit deinen Eltern und dir zu reden.
Ferner kannst du weitere Informationen (auch bereits konkrete) heraussuchen, zum Beispiel, was Stipendien anbelangt. Denn Betteln ist das natürlich auf gar keinen Fall.
Im Gegenteil sogar. Ein Stipendium bedeutet, dass eine Institution an dich und deine Fähigkeiten glaubt, sodass sie dir ein Auslandsjahr zutrauen und der Ansicht sind, dass du davon profitieren könntest.

Wie gesagt, mein Rat an dich ist, hol dir noch jemand anderen ins Boot (wie einen Lehrer), der dir hilft, Gehör bei deinen Eltern zu finden.
Ansonsten kannst du auch versuchen bei deinen Eltern nachzuhaken, was die wahren Gründe für ihre Ablehnung sind. Sind es wirklich Geldsorgen? Oder ist es die natürliche Sorge der Mutter um die Tochter?

Informationen zum Schüleraustausch findest du auch auf den folgenden seiten:
http://www.schueleraustausch.info/Schueleraustausch_USA.html

http://www.austauschschueler.de/
Die obere Seite hat auch ein Forum, in welchem sich sehr aktiv beteiligt wird. Vielleicht kannst du dort wertvolle Tipps von anderen erhalten, die sich in einer ähnlichen Situation befunden haben,w ie du deine Eltern überzeugen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

Deine Alessa