Problem von niiicci - 16 Jahre

bin 16 & mein freund schlägt mich..

Hallo allee..
Ich wende mich normalerweise nicht ans Internet wenn ich Probleme habe aber im Moment weiss ich echt nicht weiter .. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist ne ziemlich lange Geschichte aber ich werde versuchen das wichtigste zu erzählen. Mein Freund und ich waren 2 Jahre lang auf der gleichen Schule und in der gleichen Klasse, wo wir uns aber damals eher freundschaftlich füreinander interessiert haben. Irgendwann dann haben meine beste Freundin und ich, mein jetziger Freund und dessen Freund (mein ex Freund) immer mehr zusammen gemacht. Ich hab ihn immer schon total toll gefunden und liebte seinen Charakter und konnte immer mit ihm lachen. Irgendwann machte er dann immer was mit mir und meinen Freunden und Freundinen. Ich vertraute ihm viel über mich an, auch über meine Beziehungen..über mich selbst.. ich hatte damals leider eine Phase wo ich nur Drogen, Party und Typen im Kopf hatte.. wovon er dann auch wusste. Wir telefonierten immer mehr und ich mochte ihn immer mehr, doch ich machte noch weiter Party und ließ mich damals auch sehr von meinen Freunden beeinflussen und hörte nicht wirklich auf mein Herz.. also.. jedenfalls faste er mich an einem Abend dann an, wo er Anfangs meinte es bedeutete ihm nichts. Ein paar Wochen später war ich dann in Urlaub und lernte 2 Typen kennen. Mit einem hatte ich auch was, da mein jetziger Freund ja damals meinte es würde ihm nichts bedeuten. Als ich wieder aus dem Urlaub kam, schien es ihn nicht wirklich zu interessieren oder er zeigte es mir nicht. Mir tut es heute wahnsinnich leid.. Und ich weiss heute auch das es ihn damals total verletzt hat.. Das ganze ist jetzt über ein halbes Jahr her und heute noch haben wir immer wieder Stress wegen diesem Scheiss.. ich habe ihn damals auch oft sitzen gelassen...
Heute tue ich alles für ihn. Ich habe von Platin blond auf braun gefärbt (jaa ist jetzt kein grosses ding aber er wollte es), ich habe alle meine Freunde für ihn aufgegeben, sogar meine beste Freundin mit der ich fast jeden Tag 3 Jahre lang was gemacht habe. Ich bin nur noch für ihn da.. darf nichtmal mehr raus.. er ist unheimlich eifersüchtig und sagt ständig ich soll auf den Boden gucken, ich tu das zwar auch aber eher nur aus Spaß.. Vor ca. 5 Monaten hat er angefangen mich immer wieder zu schlagen. Ich weiss das ich selber sehr histerisch und nervent sein kann und \"verstehe\" es auf einer Seite. Aber ich denke glaube ich wie jede andere Frau einfach das er sich das nicht mit mir erlauben kann.. aber ich liebe ihn so sehr das, dass FalschRichtig Denken total ausschaltet.. Jedes mal wenn er mich schlägt weine ich zwar und bin total am Ende aber am Ende laufe ich ihm doch wieder hinteher, rufe ihn an oder suche ihn, weil ich ihn liebe und denke: WIE kann dieser Mensch den ich doch so liebe und er, wie er sagt mich doch so sehr wie kann er mich nur schlagen? Ich denke auch aus einer Angst das ich niemanden mehr habe.. was ja durch ihn geschehen ist.. Ich weiss das er mich unglaublich lieben muss, weil er schon so viel für mich getan hat. Er sagt auch ständig seinen Freunden ab.. aber geht noch manchmal mit ihnen raus.. ich darf NICHTS.. vor ein paar Tagen hat er mein Handy neues kaputt gemacht, weil ein Lied von einem Türken da drauf war.. ich habs selber überhaupt nicht kapiert.. dann hat er mich danach noch geschlagen und mir, wie er meint ausversehn mit dem Ellebogen die Nase blutig geschlagen hat.. klar, ich habe damals eher dazu geneigt was mit Türken anzufangen aber es ist ein halbes Jahr her und naja..Heute haben wir zum ersten Mal nochmal was mit Freunden von mir, die er auch kennt gemacht weil wir sie zufällig getroffen haben, auf einmal steht er auf geht weg , nur weil Typen kamen die meine Freundin kannte, die ich nicht einmal kenne.. ich lauf ihm also hinterher und Frage was mit ihm los sei und das er doch mit mir reden kann.. auf einmal gibt er mir ne Ohrfeige und will die ganze Zeit weg von mir.. Ich weiss nicht mehr was mit ihm los ist.. Ich fühle mich so unverstanden und diskriminiert .. er hat auch ADHS ...vllt liegt es ja dadran.. hat mich in Unterwäsche schon rausgeschmissen.. öfters.. ich weiss aber das er mich liebt, weil er wegen mir weint, mich anruft, mir essen macht und alles und er ist oft so süß, kauft mir sekt und alles.. ich versteh es nicht mehr ich will ihn endlich wieder verstehen können :\'(.. bitte helft mir und versucht mir zu sagen was ich machen soll ich weiss es ist schwer sich in etwas reinzuversetzen wenn man den Menschen nicht kennt und nur hier lesen kann.. versucht es bitte tdem..

Marie Anwort von Marie

Liebe Nici,

das klingt wirklich sehr heftig! Es tut mir Leid, dass du so etwas durchmachen musst. Ich denke, im Grunde weißt du schon, was ich dir raten will. Ja, es mag sein, dass er dich auf irgendeine Art liebt, ABER das, was er dir antut, hat absolut gar nichts mit Liebe zu tun!!
Würdest du ihn so behandeln? Würdest du ihn schlagen, ihm vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat, und so über sein Leben bestimmen, wie er es bei dir tut?
Nein, das würdest du wahrscheinlich nicht, weil du dem Menschen, den du liebst, nicht wehtun willst. Aber das müsste doch für ihn genauso gelten, oder?

Dein Freund hat ein echtes Problem, das er vermutlich nicht allein in den Griff bekommen wird. Er benötigt professionelle Hilfe. Deshalb mein Rat: Trenn dich "auf Probe" von ihm. Wenn er dich zurückhaben will, soll er eine Therapie machen (es gibt dafür auch spezielle Täterberatungsstellen, die einen ggf. weitervermitteln können, einfach mal bei Google eingeben). Wenn er das nicht tut (oder die Therapie wieder abbricht bzw. du merkst, dass sich nichts geändert hat), dann bleibt es bei der Trennung. Dann solltet ihr auch wirklich keinen Kontakt mehr haben, sonst kann es schnell passieren, dass er irgendwann aus Wut oder Kränkung ausrastet und dir noch weitaus schlimmere Verletzungen zufügt als jetzt.
Falls du dich für diese Lösung entscheidest und ihm das nicht in einem persönlichen Gespräch sagen möchtest, kannst du ihm auch einen Brief schreiben.
Und bitte lass dich da nicht auf irgendwelche Diskussionen ein!

Hab keine Angst, dass du dann niemanden mehr hast. Versuche, den Kontakt zu deinen alten Freunden wiederherzustellen - sie werden die Freundschaft zu dir sicher wieder aufnehmen, wenn du dich ein bisschen darum bemühst.

Du hast es wirklich nicht verdient, so behandelt zu werden. Und bitte denke daran, dass du dich da auch wirklich einem großen Risiko aussetzt. Im Moment schlägt er dir vielleicht "nur" die Nase blutig, aber irgendwann wird er dir noch sehr viel schlimmere Verletzungen zufügen. Häusliche Gewalt ist immerhin eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen - und das beginnt fast immer mit einer "harmlosen Ohrfeige" und steigert sich dann über Jahre. Bitte überleg dir wirklich gut, ob du dieses Risiko eingehen möchtest.

Falls es schlimmer wird, er dich bedroht oder anfängt, dir nachzustellen, obwohl du keinen Kontakt mehr willst (oder etwas in der Richtung), dann warte bitte nicht und wende dich an die Beratungsstelle eines Frauenhauses in deiner Umgebung. Die Mitarbeiterinnen dort sind speziell für solche Probleme ausgebildet und wissen, wie sie dir weiterhelfen können.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Du kannst uns auch gern noch einmal schreiben, wenn du magst.

Liebe Grüße,
Marie