Problem von Anonym - 15 Jahre

zwanghaftes Lügen

Hallo ich bin 15 Jahre alt und hab ein Problem mit mir selber: und zwar habe ich die wichtigste Person in meinen Leben, meine beste Freundin, angelogen.
Ich erklär mein Leben mal kurz & was dazu gehört:
Mit 2 1/2 bekam ich einen kleinen Bruder der nicht hören konnte also bekam er die ganze aufmerksamkeit meiner Eltern. Ich hab damals alles versucht um die Aufmerksamkeit meiner Eltern wieder zubekommen doch meistens musste ich dann doch den Nachmittag bei Freunden verbringen.
Meine Oma kam dann aber öffters zu uns nach Hause war wie eine zweite Mutter für mich doch die ist vor 3 Jahren gestorben.
Plötzlich hatte ich mich alleine gefühlt ich dachte ich wäre jeden scheiß egal ich hab Freunde erfunden damit ich \"cooler\" da steh. Meine realen Freunde haben mir alles abgekauft obwohl sie meine fantasie Freunde natürlich nie gesehen haben.
Kurz nach den Tod meiner Oma habe ich meine beste Freundin (ich möchte ihren realen Namen nicht nennen und nenne sie in der Erzählung einfach Nina) richtig kennen gelernt. Mit Nina hatte ich einfach ein anderes Gefühl. Ich habe gemerckt das ich ihr wichtig bin usw. doch nach an dem Abend waren auch noch andere Freunde da die nach meine fantasie Freunde gefragt haben. Nina wollte auch mit reden und hat einfach nachgeackt und schon musste ich sie anlügen. das ging so ca. 1 Jahr bis ich mir nicht mehr sicher war ob ich ihr wichtig war also brauchte ich neue Lügen ich behauptete ich habe eine schlimme Krankheit & erfand das eine Freundin gestorben ist. Jetzt hat meine bestfe Freundin ein Bild von einer fantasie Freundin bei jemanden im GB gesehen mit der ich gar nichts zu tun hab. Ich hab Nina alles erzählt doch wie muss ich jetzt vorgehen? ich will endlich aufhören mit Lügen! Doch kann ich das aus eigener Kraft schaffen oder brauch ich da Hilfe? Und wie soll Nina jetzt mit der Situation umgehen? Hat unsere Freundschaft noch eine Chance? Habe ich überhaupt eine Chance verdient?

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Eigentlich hast du schon damit angefangen, alles zu regeln. Du hast deiner besten Freundin von den Lügen erzählt. Du warst ehrlich.

Und? Fühlt sich das nicht gut an? Es erleichtert doch total, wenn man aus dem Lügenkonstrukt rauskommt.

Ich würde dir zu folgendem raten und hoffen, dass du weiterhin den Mut hast, wie du ihn jetzt schon bewiesen hast:

Sag ALLEN die Wahrheit.
Meinetwegen schreib einen Brief, den du allen gibst.
Sei genauso ehrlich wie hier in deiner Kummerkastenmitteilung. Erkläre ihnen, warum du die Freunde erfunden hast und wie schlecht es dir ergangen ist. Dass du gelogen hast, um beliebter da zu stehen, weil du dich zu der Zeit so weggeschoben gefühlt hast.

Dass das alles nichts mit deinen Freunden zu tun hat, sondern ein Problem von dir war. Und dass du hoffst, dass sie deine aufrichtige Entschuldigung annehmen und dich nicht fallen lassen.

Wenn deine Freunde gute Freunde sind, werden sie dich nicht hängen lassen, auch wenn sie vielleicht nicht verstehen, was da in dir abgegangen ist. Am besten wäre natürlich, wenn du sie alle zusammen holst und ihnen sagst: "Leute, ich habe euch was zu sagen, bitte lasst mich bis zum Schluss ausreden, es fällt mir schwer genug".

Bitte sie wirklich um Entschuldigung. Ehrliche Reue ist meist etwas, dem man mit Freundlichkeit begegnet. Probier es aus, sei mutig...und danach wirst du merken, dass es sich anfühlt, als könntest du fliegen...

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana