Problem von Katja - 19 Jahre

Brust und Periode

Ich habe jetzt seit einem Monat meine Periode sie geht aber nicht mehr weg jetzt seit zwei tagen geht es wieder bloß ich habe auch meine Pille vergessen zu nehmen habe dann eine Woche lang keine Pille genommen! Ich hasse es meine Periode so lange zu haben das ist nicht zum ersten mal ich hatte auch schon zwischen blutung und so was und war auch beim Frauenarzt und hab ne andere Pille bekommen hatte erst die Mirkrogynom und jetzt nehme ich die Triette! Bloß irrgendwie hab ich auch das Gefühl das meine Brust meine kleiner wird hatte erst 75a und jetzt habe ich 70b!!! Von mein Freund die Mutter sieht das auch das ich an der Brust abgenommen habe!!! Ich habe auch dolle Untergewicht weil ich bin 1.65 groß und wiege nur 43.7kg ich esse zwar nicht regelmäßig aber wenn ich was esse habe ich voll hunger und esse auch genug bloß ich nehme irrgendwie mal zu und dann nehme ich nach ner Zeit wieder voll viel ab!!! Kann das vielleicht auch durch stress sein weil ich hatte vor kurzen mit mein Freund stress. Und mit meiner Mutter kann ich nicht darüber reden weil Probleme mit ihr habe aber das ist ein anderer Grund der ist erstmal egal!!! Mich intressiert nur was ich jetzt machen soll! Muss ich wieder zum Frauenarzt?
Bitte helft mir ist echt wichtig.

danke

Dana Anwort von Dana

Liebe Katja.

Das sind ja gleich ein paar Probleme, aber ich denke, wir kriegen sie gelöst.

Fangen wir mal mit deinem "Brustschrumpfen" an.
Anscheinend weißt du nicht, wie dieser gemessen wird, sonst hättest du gemerkt, dass dein Brustumfang sogar größer geworden ist. Denn der BH hat zwei Werte: den "Unterbrustumfang", das ist das, was man direkt unter den Brüsten misst, der hat eine ZAHL. Hier 70, was bedeutet, dass du sehr schmal bist und noch weiter abgenommen hast. Die Körbchengröße, also die Größe der Brust, wird mit einem BUCHSTABEN gemessen. A ist der kleinste, B ist normal, C und D sind schon üppig und alles drüber ist ziemlich groß.

Du hast mit 70B also einen schönen Busen.

Sodele, nun zu den anderen Problemen.
Ich nehme an, dass deine Hormone ziemlich durcheinander sind, vielleicht vom Stress, vielleicht vom dauernden Zu- und Abnehmen...da kann dir der Frauenarzt weiter helfen. Du solltest bei ihm mal einen Hormonspiegel machen lassen. Dafür wird dir lediglich Blut abgenommen, den Rest macht das Labor. Da kann man dann ganz genau sehen, was im Argen liegt.

Dazu könnte es sein, dass du deine Pille nicht verträgst. Dass sie zu niedrig dosiert ist zB. Das hatte ich auch mal, mein Körper spielte verrückt und dann ging es gut, als ich eine höher dosierte Pille bekommen habe. Dein Frauenarzt scheint ja in die gleiche Schiene zu tippen, da er dir eine andere Pillenart aufgeschrieben hat.

Da es aber noch nicht rund läuft, würde ich dir raten, wirklich nochmals zum Arzt zu gehen und das abchecken zu lassen. Ein Frauenarztbesuch ist ja keine große Sache, kostet nichts, nur etwas Zeit und man hat hinterher Klarheit.

Dass du sehr dünn bist, weißt. Da müsstest du wirklich dringend was ändern. Hormonelle Verschiebungen können auch durch Untergewicht entstehen. Versuche doch, dein Essverhalten etwas zu ändern. Du scheinst total zeitlich durcheinander zu essen und manchmal gar nichts. Das ist einfach nicht gesund. Regelmäßig und genug, das wäre besser.

Also ab zum Frauenarzt und am besten ein belegtes Brot mitnehmen und unterwegs essen. ;)

Liebe Grüße,

Dana