Problem von Anonym - 24 Jahre

Was soll ich nur machen....

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe da ein paar Probleme, und zwar vor ca. einem halben Jahr ist mein Papa gestorben und ich habe ihn gefunden. Diese ganze Situation habe ich bis jetzt verdrängt, denke ich.
Davor hatte ich mit meiner ersten großen Liebe Schluss gemacht, dazu muss ich sagen wir waren Verlobt und ich war nicht ganz Fein, denn ich habe leider Fremdgeküsst. (Ich habe daraufhin Schluss gemacht und mit dem anderen zusammen gekommen)

Und jetzt habe ich erfahren, das er ne eine Freundin hat und das hat mich erst mal aus der Bahn geworfen und jetzt kommen alle Gefühle hoch und ich bin nur noch am weinen und kann nicht mehr, was soll ich tun?

Danke, ihr lieben für eure Antwort.

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Erstmal gut, dass du überhaupt drüber redest und es nicht wieder alles schluckst wie damals beim Tode deines Vaters.

Dass deine "erste große Liebe" nun eine neue Freundin hat, kann Auslöser dafür sein, dass nun alles hoch kommt. Trotzdem sind es zwei Probleme, die hier nicht zusammen gemischt werden sollten, denn sie müssen getrennt behandelt werden. Es ist wichtig, dass du das nicht alles in einen "Mir gehts so scheiße"-Topf wirfst, sondern wirklich als eigenständige Probleme annimmst, die auch verschiedener Gedanken und Lösungsansätze bedürfen.

1. dein Vater ist gestorben.
Du hast deinen Vater verloren - und nicht nur das: du hast ihn gefunden. Das wünscht man niemandem. Den Vater in solch einer Situation aufzufinden, verschiebt das Bild, das man als Tochter vom Vater hat, ziemlich. Dazu kommt der Schock des plötzlichen Todes eines Familienmitgliedes.

Trauere drum! Weine dich aus! Sehne dich nach ihm, das ist ganz normal.
Und ganz wichtig: sprich mit jemandem darüber. Deinem Partner oder einem lieben Freund/einer Freundin. Oder hast du noch eine Mutter? Wenn ja, dann rede mit ihr darüber, sie wird es am besten verstehen, da sie ja Familienangehörige ist. Es ist wichtig, dass du redest und dass du weinst, denn nur so kannst du die Last erleichtern, die die Verdrängung aufgebaut hat. Weinen ist nicht schlecht, es kann befreien.

Rede mit deiner Mum über deinen Vater, wie er war, was du in Erinnerung behalten möchtest...und verabschiede dich nochmal gescheit am Friedhof. Rede ruhig auch mit ihm, versuche, den Tod bewusst aufzunehmen. Dein Dad ist gestorben, das ist eine sehr traurige Sache.

Ich wünsche dir die Kraft, das bewusst durchzuleben und durchzustehen.

2. deine alte Liebe hat eine Neue:
Du hast fremd geküsst und hast dich dann für die neue Liebe entschieden. Nun hat auch dein damaliger Partner ne Neue und du fliegst aus der Kurve?

Daher habe ich dir geraten, die Probleme zu trennen. Du musst bitte genau gucken, ob du nun wegen deines Ex weinst, der eine Neue hat oder wegen deines Vaters, weil du emotional in dem Moment dann nicht so stabil warst. Dass du dann weinst, weil einfach alle verschiedenen Emotionen hochkochen, ist das auch völlig ok. Es ist auch nicht verrückt.

Allerdings solltest du die Trauer auf jeden Fall von dem Fall "Ex hat ne Neue" trennen, denn diese Situation verdient eigentlich keine Trauer. Dein Ex hat das Recht dazu, du hast ihn damals verlassen wegen eines Anderen. Er hat diese Situation also schon durchgemacht. Kann es sein, dass es dir einfach nicht so passt, dass er nun wieder vergeben und der "Weg zurück" abgeschnitten ist?

Du bist einen neuen Weg gegangen, lass ihm seinen.

Versuche, in deinem Innern etwas herum zu stochern und zu schauen, woher diese Traurigkeit kommt, die dich weinen lässt. Kommt sie vom toten Vater oder wirklich von der neuen Situation mit dem Ex und seiner Neuen? Schließe Frieden mit der Situation, dass dein ehemaliger Partner eine neue Freundin hat, ihn musst du genauso loslassen wie deinen Dad.

Nimm dir dazu wirklich Personen deines Vertrauens, die dich kennen und erzähle ihnen einfach ein wenig darüber.

Und ganz wichtig: schau nicht nur auf das, was du verloren hast, sondern schau, was du im Leben alles Schönes hast. Das stärkt dich bei der Verarbeitung des Verlorenen ungemein, wenn du merkst, dass du im LEBEN nicht alleine bist und in der Gegenwart schöne Dinge und liebe Menschen hast, so dass die Vergangenheit ruhen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das.

Liebe Grüße,

Dana