Problem von Christina - 17 Jahre

Mein Körper und Ich

Hallo,
Ich bin 17 Jahre und total unzufrieden mit meinem Körper.
Überall wo ich hinschaue, sei es Freundin oder andere Mädchen, sehe ich, dass sie wirklich tolle Oberweite, Beine und Haare haben. Das ist kein Hirngespennst oder sonst irgendetwas. Ich meine das wirklich Ernst. Leider habe ich gerade mal Körpchengröße 70 A ab und zu mal 75 B aber das liegt dann am Herrsteller. manchmal leide ich wirklich darunter, wenn ich andere Mädchen im Bikini oder Top sehe. Außerdem habe ich dicke Waden und kann nicht einmal Röcke tragen, das sieht dann total Blöd aus. Ich habe genug Selbstbewusstsein und ziehe es trotzdem an, weil ich Rücke schick finde. Ich habe einen Freund der meint ich soll damit zu frieden sein. Er findet mich hübsch wie ich bin. Aber ich will auch selber mich schön finden. Ich möchte auch schöne Haare, Gesicht, Ohren, Beine, Hüfte und Brüste haben :(
Bitte helft mir wenigstens etwas das irgendwie hinzubekommen, dass das so wird das ich mich schön finde..

Mfg

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo Christina,

ich danke dir für dein Vertrauen und freue mich, dass du dich an uns gewendet hast.

In deinem (unserem :)) Alter vergleicht man sich sehr viel mit anderen, das ist völlig normal.

Ich finde es aber super schade, dass du dich so wenig wertschätzst. Du gehst nach deinem Aussehen und sagst, dass du dich nicht wohlfühlst, andere größere Brüste haben, dünnere Beide etc. Auf der anderen Seite sagt dir dein Freund aber, dass er dich so mag, wie du bist und das finde ich toll.

Vergleichen ist gut und schön, aber das muss auch seine Grenzen kennen. Viele Jugendliche steigern sich da zu sehr rein und finden dann plötzlich alles schlecht an sich, vergessen leider auch die wunderschönen Seiten an sich selbst.

Es gibt keine Norm, wonach man sagen kann, was gut, schön und richtig ist und das ist auch gut so.
Vielleicht hast du eben mal etwas kleinere Brüste und "dickere" Beine, hey, lass dich davon nicht unter kriegen. Das ist nicht alles im Leben.
Das macht dich sicherlich auch nicht hässlich. Es gibt nämlich in meinen Augen keine hässliche Menschen. Jeder Mensch ist toll und das auf seine eigene Art und Weise.

Ich persönlich habe auch ein paar Kilos mehr auf den Rippen, na und? Was stört mich das denn, ich bin doch nun kein anderer Menschen dadurch. Meine Freunde sehen mich auch nicht schief an dadurch. Und gerade diese paar Kilos mehr haben mir auch erst gezeigt, was ich an mir habe, dass ich stolz auf mich sein kann.

Du hast selbst geschrieben, dass du ein großes Selbstbewusstsein hast und das auch nutzt. KLASSSSSSSSSSSE !!!!!
Mach weiter so, lass dich nicht unterkriegen, zeige wer du bist und was du kannst. Höre mal auf dein innerliches Ich und schau, was es dort so alles zu entdecken gibt. Mit Sicherheit gaaanz viele tolle Sachen. Schätze dich wert und freu dich über alles was an und in dir drin ist.

Nun magst du trotzdem kleine "Tips", wie du dich optisch schöner machen kannst: Hm, schau doch mal nach Sachen an dir, die du schön findest und betone die dann etwas mehr. Wenn du zum Beispiel deine Augen schön findest, dann könntest du sie etwas mehr schminken. Schmuck könntest tragen, das birgt auch zum Selbstbewusstsein bei.
Rede bitte nicht immer alles schlecht an dir.
Jeder Mensch ist schön und das auf seine eigene Art und Weise.

Ein bekannter Schriftsteller (dessen Name ich gerade vergessen hab - vielleicht ist er doch nicht so bekannt?!) hat mal gesagt:" Wahre Schönheit kommt von innen!"
Dem kann ich nur zustimmen.

So, nun hoffe ich, dass ich dir etwas helfen konnte.
Gerne kannst du dich auch wieder an uns wenden.

Alles Liebe
deine Sarah Z.