Problem von Anaya - 18 Jahre

Wieso ist meine Mutter so dumm?

Hallo! Ich weiß nicht, wo ich beginnen soll, das Problem ist, dass meine Mutter irgendwie krank im Kopf ist. Mein Vater hat die ganze Familie damals immer geschlagen, beschimpft und vor anderen bloßgestellt. 2 meiner Geschwister leiden deswegen an Depressionen & diese ganze Gewalt hat bei uns allen heute noch Nachwirkungen. Ich bin z.b. sehr schüchtern und habe Angst neue Menschen kennen zu lernen. Ich versuche aber dagegen vorzugehen, ich mache z.b. Sport und ab September komme ich in die 11. Klasse an einer neuen Schule und hoffe, dass ich dort Freunde finde. Meine Mutter ist auch gestört, sie wird sehr schnell aggressiv & beleidigt. Z.b. wollte ich vorgestern alleine spazierengehen um über mein Leben nachzudenken. Sie wollte unbedingt mit und als ich ihr gesagt habe, dass ich aber alleine spazieren gehen will und meine Ruhe haben will, war sie gleich beleidigt und fing an rumzumeckern, dass wir sie alle hassen und dass sie in Zukunft sowieso von allen verlassen wird und der ganze Scheiß. Ich kann das nicht mehr hören.
Außerdem nervt sie uns alle mit den Geschichten aus der Vergangenheit. Sie erzählt uns immer, wie unser Vater sie damals geschlagen hatte und sie während ihrer Schwangerschaft mit Stöcken auf die Beine und Arme geschlagen hatte, damit dem Kind nichts passiert. Langsam kotzt es mich an. Das war doch alles in der Vergangenheit? Ich will mein Leben JETZT leben und voranblicken. Vor 3 Jahren haben sich meine Eltern übrigens scheiden lassen und ich habe schon seit 5 Jahren keinen Kontakt zu meinen Vater.
Mich regt das Verhalten meiner Mutter auf, sie kann ja nichts dafür, aber sie kann doch zum Psychologen gehen. Wenn ich ihr aber das ins Gesicht sagen würde, würde sie mich ohrfeigen. Die ganze Familie ist so aggressiv & depressiv. Mich kotzt das an. Ich würde am liebsten selber zum Psychologen, aber ich weiß nicht was ich dann dort sagen soll.
Die ganze Familie lebt übrigens verstreut (Schwester in Stuttgart, Bruder in Hamburg & anderer Bruder in Köln). Ich und meine kleine Schwester leben noch bei der Mutter. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anaya.

Sicherlich hast Du Recht, dass Du Dein Leben jetzt leben mußt. Und damit, dass Du zuallererst an die Zukunft denkst.

Sicherlich hast du Unrecht damit, dass Deine Mutter dumm, oder krank im Kopf ist!

Du hast Deine ganze Zukunft noch vor Dir. Obwohl Du Schlimmes durchgemacht hast, zeigst Du uns, dass Du die Kraft und den Willen dazu hast, an Deine Zukunft positiv heranzugehen.
Das ist toll! Und absolut richtig!

Bevor Du über Deine Mutter urteilst, solltest Du vielleicht versuchen, ihre Situation zu verstehen.

Für sie hat das Martyrium mit Deinem Vater wahrscheinlich angefangen, als sie in etwa so alt war, wie Du jetzt.

Und sie hatte sicherlich auch Träume und Vorstellungen davon, wie ihre Zukunft aussehen sollte.
Und sie hatte auch den Blick nach vorne gerichtet.

Nach 20 Jahren kaputter Ehe bleiben für einen Menschen nicht mehr allzu viele Träume übrig.
Da bleibt nicht viel, worauf ein Mensch noch vertrauen mag.
Und da weiß ein Mensch dann auch nicht mehr, wozu er selbst eigentlich gehört.
Dann stellt sich ein Mensch ganz automatisch auch die Frage: "Warum habe ich das eigentlich so lange mitgemacht und ausgehalten?"

Für viele Frauen, die wie Deine Mutter nicht frühzeitig den Weg aus der Gewalt finden, ist die Antwort auf diese Frage immer wieder: "Die Kinder."

Sicherlich wäre es für Deine Mutter hilfreich, wenn sie sich durch einen Therapeuten oder Sozialpädagogen einen Weg aufzeigen ließe, wie sie den Blick selbst wieder in die Zukunft gerichtet bekommt.

Sicherlich wäre es für Dich nützlich, auch einmal zu einem Psychologen zu gehen.
Was Du sagen könntest?

Wie kann ich lernen, meine Mutter zu verstehen?
Wie kann ich ihr helfen, ihre Zukunft mit neuem Optimismus anzugehen?
Wie schaffe ich das, ohne selbst meine Zukunft aus den Augen zu verlieren?

Glaube mir, Anaya!
Wenn Du Deine Mutter jetzt einfach so als Dir lästig und für Deine Zukunft hinderlich abtust!

Irgendwann lese ich vielleicht hier von Dir: "Meine Mutter will nichts mehr von mir wissen! Was kann ich tun, damit ich ein vernünftiges Verhältnis zu meiner Mutter bekomme?"

Alles Liebe Dir und Deiner Mutter!

Bernd