Problem von Anonym - 26 Jahre

Lag es an mir oder ihr?

Hey,

nach langem Überlegen habe auch ich mir ein Herz gefasst und beschlossen mein Problem vorzustellen, da ich mit meine Gedanken nicht richtig einzuordnen weiß.

Ich denke ich fange erstmal mit der Vorgeschichte an:

Ende März lernte ich eine Frau kennen, die Schwester einer Freundin. Sie war mir sofort sympathisch, da sie sehr gepflegt und stilvoll aussah. Einige würden sagen altmodisch aber mir hat es gefallen. Es bestand auch gegenseitiges Interesse. Direkt am nächsten tag haben wir uns bei mir getroffen und sie blieb bis 9 uhr morgens ohne das estwas zwischen uns lief. Wir haben uns super verstanden. Ich wollte es jedoch langsam angehen lassen,da sie mir erzählte, dass sie noch bei ihrem Ex-Freund wohnt mit dem sie 5 Jahre zusammen war und lebte. Er war ein Choleriker, hat sie kaum beachtet und wenn dann kam es zum Streit. Also exakt das Gegenteil von mir. Auch sagte sie mir, dass sie noch sehr daran zu knabbern hat wie er mit ihr umgegangen ist, da sie ein sehr anhänglicher und fürsorglicher Mensch ist und offenbar nur auf Ablehnung getroffen ist. Ich dachte ich habe meine Traumfrau gefunden, denn genau das sind die Dinge auf die ich bei einer Frau stehe und ich so vorher noch nicht hatte.
Es begann jedoch bald Probleme zu geben, da sie immer wieder meinte, dass sie keine Beziehung eingehen könne, da sie denke sie könne mir nicht die Frau bieten die sie wirklich sei auf Grund ihrer Probleme mit der Wohnung und ihrer Arbeitslosigkeit. Ich jedoch habe ähnliche Probleme, habe mein Studium abbrechen müssen und bin derzeit auf intensiver Wohnungssuche. Insofern versuchte ich ihr klarzumachen, dass dies kein Problem darstellen sollte, da wir in der selben Situation sind. Daraufhin meinte sie, dass dies aber auch nicht gut sei, da wenn beide Probleme haben es ohnehin keinen Sinn hätte. Nach diesem Gespräch haben wir uns dennoch weitergetroffen und sie hat mir auch immer wieder gesagt, dass sie mich wiedersehen möchte und ihrem Ex-Freund sogar schon gesagt hat, dass sie mich kennengelernt hat. Dadurch hatte ich wieder Hoffnung und ließ die Sache erstmal weiterlaufen.
Sie begann jedoch immer komischer zu werden und meldete sich plötzlich von einem auf den anderen tag gar nicht mehr bei mir, wenn ich sie kontaktiert habe, weder per über sms noch Telefon. Am nächsten Tag kam nur eine lapidare Antwort über studivz *Tut mir leid, hätte nicht vorkommen sollen aber mir geht es nicht gut* Wir haben uns am selben tag getroffen aber sie wollte nicht mit der Sprache rausrücken wieso sie sich nicht meldete, wo sie mir zuvor mehrmals täglich schrieb. Erst als ich meinte, dass mir das zu doof werde sagte sie dann, dass sie Angst hat dass ihr Ex ausrastet wenn er mitbekomme dass sie mit mir redet oder schreibt, was ihr vorher auch nichts ausgemacht hatte... Ich ließ mich jedoch breitschlagen und habe es akzeptiert, auch dass wir uns erstmal nur am Wochenende gesehen haben udn nicht wie sonst beinahe täglich. Ich wollte ihr Zeit geben sie nicht unter Druck setzen. Anfang Mai ist sie dann zu ihrer Freundin gezogen und bald darauf hat sie auch einen Teilzeitjob gefunden. Mittlerweile hatte sie mich auch ihren Freundinnen vorgestellt und waren Ende Mai sogar zusammen auf einer Hochzeit von einer Freundin von ihr, wo man doch als Mann denkt, dass sich die Frau nun zu einem bekennt. Als ich sie dann darauf ansprach was mit uns sei kam sie mit *ja, weiß ich nicht, du weißt ja dass ich mit mir nicht klar komme* Ich war sehr enttäuscht und traurig, da es nun schon 2 Monate mit uns so daher lief und sagte ihr das auch. Ich sagte ich möchte endlich eine Entscheidung von ihr, da ich mich mittlerweile in sie verliebt habe. Daraufhin meinte sie, dass sie mich nicht verlieren möchte und schauen möchte wie es weiterläuft. Nach diesem Gespräch, was in der Folge beinahe täglich aufkam haben wir uns immer öfter deswegen aber auch wegen den kleinsten Nichtigkeiten gestritten. Jedesmal wenn man nicht ihrer Meinung war oder ich nicht von meiner Meinung abgewichen bin wurde sie laut und meinte sie könne nicht verstehen wie man so sein kann und sie sich erst daran gewöhnen müsse. Sowas war wie ein Stich ins Herz, zumal es völlig nichtige Dinge waren um die es ging, wie beispielsweise eine Spülbürste die sie mir gekauft hatte, ich sie aber nicht benutzen wollte. Ein anderes Mal ist sie, während wir mit Freunden gegrillt haben beleidigt abgehauen und meinte ICH würde SIE hassen, weil ich zwar ihrer Freundin etwas zu trinken mitgebracht habe aber ihr nicht. Dabei hatte ich es einfach nur vergessen, ohne irgendwelche Hintergedanken.
Sie hat bei keinem Streit wirklich eine Lösung gesucht und haben auch nie wirklich darüber egsprochen, weil sie irgendwann nicht mehr darüber reden wollte und verlangt hat dass man sie und ihre Situation versteht. Was mit mir war, war zweitrangig. Nach unserem heftigsten Streit, wo sie völlig ausgerastet ist und wie ein Schwein am Spieß geschrien hat ist sie nachdem ich wütend aus dem Zimmer gegangen bin und die Tür zugeknallt habe, mir nachgekommen und hat sich vor mir in Tränen auf den Boden geworfen und gefragt wieso es mit uns nicht klappen würde. Daraufhin sagte ich ihr, dass es daran liegt, dass sie ständig irgendwelche Streits provoziert. Darauf ist sie aber wie immer nicht eingegangen und meinte nur sie wolle mich nicht verlieren.
Einige Tage später, nach einem weiteren Streit habe ich ihr ein Ultimatum gesetzt, dass sie sich endlich Hilfe suchen sollte und es nicht sein kann, dass sie mich so behandelt wie ihr Ex zu ihr war. Ich war jedoch schon so geschwächt, dass ich es nicht durchgezogen habe, aus Angst sie zu verlieren. Wiederrum einige Tage später, nachdem ich ihr zum x-ten male sagte, dass ich von ihr eine Entscheidung verlange was nun mit uns sei, sagte sie dann, dass sie mit mir zusammen sein möchte. Dies klang jedoch nicht sehr überzeugend, ich habe mich aber damit begnügt, da ich nicht davon ausging, dass man soetwas einfach nur daher sagt, insgeheim wollte ich es aber auch glauben.
Mitte Juli dann ist die Freundin bei der sie wohnte für 2 Wochen nach Italien gefahren und da sie nicht allein dort sein wollte ist sie für 2 Wochen bei mir gewesen, wovon eigentlich nur eine abgemacht war, da sie eigentlich eine Woche bei ihrer Schwester sein wollte. Das sie dann doch länger geblieben ist, habe ich so gewertet, dass sie bei mir sein möchte. jedoch haben wir, obwohl wir jeden Tag zusammen waren nie etwas zusammen gemacht. Entweder lag es an ihrer Arbeit, ein anderes Mal daran, dass sie sich mit einer Freundin verabredet habe, wiederrum ein anderes Mal daran, dass sie keine Lust habe. Dies kam mir sehr komisch vor und ich sagte ihr auch, dass ich kein Hotel bin und sie nur zum schlafen zu mir kommen kann. Einige tage später als sie mit ihrer Freundin unterwegs war und ich sie den ganzen tag nicht erreichen konnte fragte ich, wieso sie ihr Handy ausgemacht hätte. Erst wollte sie es nicht sagen, bis sie meinte sie musste über uns nachdenken und dass es besser sei wir würden uns einige Tage nicht sehen. Dies kam jedoch aus dem nichts und mir sehr komisch vor, da sie auch davon faselte dass sie nicht glücklich sei. Ich sagte ihr, dass ich eine Trennung auf raten nicht mitmache. wenn sie geht könne sie gleich all ihre Sachen mitnehmen. Daraufhin meinte sie mal wieder, dass sie das nicht will und ist bei mir geblieben.
Eine Woche später war die Trennung, genau an dem Tag wo sie in ihre eigene Wohnung gezogen ist. Einen Tag zuvor hatten wir noch sex und selbst am Tag der Trennung, wo sie auf einer Geburtstagsfeier (ohne mich zu fragen, ob ich mitkommen möchte) war, meinte sie noch, sie meldet sich später, wenn sie weiß wann sie wieder zu mir kommt. Dieser Anruf blieb jedoch aus und ich erreichte sie erst mitten in der Nacht. Sie war bereits in ihrer Wohnung und meinte ich solle sie schlafen lassen. Ich dachte ich spinne und habe sie zur rede gestellt was das für ein Spiel ist. Darauf meinte sie, dass sie sich trennen möchte, da ihre Gefühle durch die ganzen Streits, die sie immer provoziert hatte, weniger geworden seien. Auf die Frage wieso sie meinte mit mir zusammen sein zu wollen sagte sie, ich hätte sie ja dazu gedrängt... Ich dachte ich höre nicht richtig. Als Krönung hat sie dann einfach aufgelegt und ich stand da und wusste nicht, ob ich träume oder es tatsächlich geschehen ist...
Nächsten Tag habe ich ihr die Sachen vorbeigebracht und habe sie gefragt, ob es wegen eines anderen ist. zunächst fragte sie mich bloß wie ich darauf komme, dann wurde sie sauer und meinte dass ich doch spinne und sie keine beziehung möchte sondern erstmal ihre Ruhe...
Vor einer Woche habe ich dann auch erfahren, dass sie auf ihrer Arbeit einen anderen Typen kennengelernt hat und das schon bevor sie sich von getrennt hatte. Ich war so fertig mit der Welt und habe sie gleich zur Rede gestellt. Sie brüllte mich jedoch sofort an dass ich mich nicht mehr bei ihr melden solle und sie keinen Kontakt mehr will. Ich fragte sie dann ob sie mir die ganze zeit nur was vorgmacht habe und sie sagte ja. Danach legte sie auf...

Seitdem komme ich gar nicht mehr klar. Ich habe täglich Weinkrämpfe udn frage mich wieso sie mich so behandelt hat, obwohl ich ihr alles gegeben habe was sie sich angeblich gewünscht hat. Ich habe sie NIE schlecht behandelt. Ich bin wie gesagt das krasse Gegenteil von ihrem Ex. Ich bin ruhig, höflich, liebe- und verständnisvoll und man kann mit mir über alles reden. Nun jedoch denke ich, dass dies insgeheim nicht das war was sie wollte, sondern nur Sex von dem sie nicht genug bekommen konnte (teilweise 5-6 mal am Tag).
Ich frage mich wieso sie mir die ganze Zeit sagte sie könne angeblich keine Beziehung eingehen und schnappt sich dann den nächstbesten und scheint glücklich damit zu sein. Was habe ich falsch gemacht? War ich ZU nett, ZU verständnisvoll, zu inkonsequent? Lag es daran, dass ich nie laut wurde, wenn sie geschrien hatent und sie dachte ich habe ihr nichts entgegenzusetzen, wobei ich solche Ausraster einfach nur niveaulos finde und mich darauf nicht einlasse. Hat sie sich nicht geborgen bei mir gefühlt, weil ich bereit war ihr alles zu geben und damit dasselbe tu was sie angeblich auch tun würde wenn sie verliebt ist? Wieso darf der andere nun all die schönen Dinge erleben und ich steh allein da mit all meinen Gefühlen? Und vor allem wieso hat sie trotz allem immer wieder gesagt, dass ich der richtige für sie bin und sie mich vermisst. Wieso konnte sie sich nicht in mich verlieben, bin ich zu weich? Was habe ich falsch gemacht? Es scheint ja so als wäre es eine Lüge gewesen, dass sie keine Bezihung eingehen kann, also was habe ich ihr nicht geben können? Ich komme mir so benutzt und einfach nur dreckig vor.

Könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter,

du hast nur einen "Fehler" gemacht. Du hast dich in eine Frau verliebt, die innerlich so zerrissen ist, dass sie gar nicht anders kann als andere Menschen entweder auszunutzen oder zu verletzen.

Das ist dein einziger "Fehler". Ansonsten warst du unglaublich geduldig.
Klar, man will, dass eine Beziehung läuft, gerade, wenn Liebe im Spiel ist und diese Liebe dann auch noch die Alarmklingeln außer Betrieb setzt, die bei so einem Verhalten ihrerseits eigentlich klingeln müssten.

Von daher kann man das nichtmal als Fehler bezeichnen. Du hast geliebt...und hast gehofft, dass es klappt. Du konntest ja nicht ahnen, dass hinter deiner Freundin ein so großes Riesenproblem mit sich selbst steckt. Sie müsste schleunigst in eine Therapie, da ist einiges im Argen...

Du selbst hast dir nichts vorzuwerfen. Du hast alles versucht, bist ihr entgegen gekommen. Da ist absolut keine Schuld, die du auf dich gezogen hast. Nichts.

Es tut mir sehr leid für dich, dass es so gelaufen ist. Vielleicht lindert es etwas deine Schmerzen, dass du erkennen kannst, dass sie seelenkrank ist. Sie scheint durch irgendwas so verletzt worden zu sein, dass sie normale Bindungen gar nicht zulassen kann oder so oberflächlich handelt, dass sie keine innigen Beziehungen aufbauen kann. Du hättest sie nicht halten können und wahrscheinlich kann es ihr nächster Freund auch nicht.

Du bist weder doof, noch hast du irgendwas falsch gemacht. Auch, dass sie so oft Sex wollte, ist durchaus schon leicht krankhaft. Als wolle sie immer und immer wieder Bestätigung...

Und man kann nicht von dir erwarten, dass du eine Kranke heilst.

Mach dich bitte nicht fertig. Du bist nicht der Grund, warum das nicht geklappt hat. Sie konnte dir von Anfang an keinen reinen Wein einschenken... vielleicht hätte man auch die Warnung, dass sie keine Beziehungen eingehen kann, ernst nehmen müssen. Das konntest du aber vorher auch nicht wissen!

Das, was du als Eigenschaften nennst, kann eigentlich nur der Traum einer Frau sein, die ebenfalls lieben kann. BITTE nimm dieses Fiasko nicht als Grund, an dir zu zweifeln, sondern sieh es als Chance, eine Frau zu finden, die deiner würdig ist und die deine tollen Eigenschaften verdient hat und sie honoriert.

Der einzige Fehler jetzt wäre also, sich zurück zu ziehen und dein Herz von dieser Frau kaputt machen zu lassen. Du hast so viel zu geben. Und du wirst eine Frau finden, die dir das zurück gibt, was du ihr gibst.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, die Selbstzweifel abzuschütteln. Sie sind absolut unnötig. Dir wurde übel mitgespielt, es war nicht deine Schuld.

Wenn du meinst, dass es ohne Hilfe nicht weiter geht, kannst du entweder eine Person deines Vertrauens suchen oder bei einem Therapeuten ein paar Stunden nehmen, um das aufzuarbeiten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du das selbst schaffst. Du musst nur verinnerlichen, dass du NICHT SCHULD bist und nichts falsch gemacht hast. Ich denke sogar, dass, wenn es noch weiter gegangen wäre, deine Seele noch mehr Schaden genommen hätte.

Ich wünsche dir, dass du schnellstens erkennst, wie die Dinge wirklich liegen...und dass du absolut reingewaschen bist.

Liebe Grüße,

Dana