Problem von Anonym - 13 Jahre

Stalker

Seit kurzer Zeit läuft mir irgend ein Mann in der Stadt ständig hinterher. Ich habe deshalb Angst, da ich meistens alleine nach Hause laufe. Und einmal, als ich aus dem Fenster gesehen habe, habe ich gesehen, wie er an meinem Fenster vorbei gelaufen ist und hochstarrte... Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Denn meinen Eltern habe ich es auch schon anvertraut, aber die wollen mir nicht glauben. Was soll ich jetzt machen? Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Wenn du dir sicher bist, dass er DIR hinterher läuft und nicht einfach nur denselben Arbeitsweg hat wie du Schulweg, dann sollte da was passieren. Du hast Angst und das sollten deine Eltern auch ernst nehmen, von daher sprich nochmal eindringlich mit ihnen, mach ihnen klar, dass dieser Typ dir ANGST macht. Sie sollten darauf hören. Sag ihnen, dass es nicht nur einmal passiert ist, sondern schon öfter.

Ansonsten gebe ich dir den Rat, nicht mehr alleine nach Hause zu gehen. Vertrau dich deinen Freunden an, bitte deine Eltern, dich abzuholen, schütze dich. Vielleicht ist nichts dahinter, aber wenn zB deine Freunde den Mann auch mal gesehen haben, können sie ihn wenigstens beschreiben und können dich dahingehend bestärken, dass sie deinen Eltern sagen können: ja, es stimmt, da ist jemand.

Sollte sich das häufen, der Mann dich immer wieder verfolgen und deine Eltern nichts tun, kannst du selbständig zur Polizei gehen und dein Problem schildern.

ABER: Achtung. Oft fühlt man etwas, was so gar nicht stimmt. Ich habe als Jugendliche mal panische Angst gehabt vor einem, der immer hinter mir her lief. Fast jeden Abend. Und der mich oft anschaute. Irgendwann bin ich dann gerannt und habe unser Gartentor zugeschlagen. Dann fühlte ich mich sicher und wartete auf den Typen und habe ihn voll angeschrieen, was er denn wolle. Der Arme war total entsetzt, hatte er einfach Arbeitsschluss und nahm dieselbe Bahn. Er habe mich nur angeschaut, weil er wisse, dass ich in seiner Straße wohne und er fand es witzig, dass ich auch zur selben Zeit immer heimkam.

Seitdem unterhielten wir uns öfter und gingen zusammen zur Bahn. ;) Es kann also auch so rum laufen. Aber das muss nicht immer so sein, deshalb sei auf der Hut und geh nicht alleine. Deine Freunde sind bestimmt bereit, dir da unter die Arme zu greifen. Und deine Eltern sollten auf dich hören, das wäre wichtig. Vielleicht lässt sich so ja rausbekommen, wer der Mann ist.

Ich wünsche dir, dass sich das alles als harmlos heraus stellt.

Liebe Grüße,

Dana