Problem von Lena - 15 Jahre

Eifersucht

Hallo,

Ich habe ein großes problem --> Eifersucht. Ich bin wahnsinnig eifersüchtig vorallem auf meine Beste Freundin wenn sie z.B. mit Leuten im Internet schreibt die ich nicht kenne. Wenn ich mich mit denen mit denen sie schreibt gut klar komme stört mich das nicht...
auch wenn sie mehr Spaß hat als ich bin ich eifersüchtig oder wenn sie mit jemanden spricht, aber nicht weil ich böse bin dass sie nicht mit mir redet sondern weil ich nicht mit dem anderen rede. Voll kompliziert!!! ^^
ich finde es auch so doof , dass sie mit neuen Situationen viel besser klar kommt als ich dann komme ich mir irgendwie hintergangen vor. Aber sie kann ja nichts dafür. Darüber kann ich mit ihr nicht so recht reden ...
Ich will auch meistens gerne dass machen was sie auch macht. um sie auch so ein bisschen zu kontrollieren was sie macht. Ich hab aber auch Freunde ausser ihr. Aber z.B. wenn sie bessere noten hat bin ich nicht böse oder wenn sie irgendwas kauft. ich verstehe das nicht!

Ich bin nur so wütend auf mich! ICH WILL NICHT MEHR EIFERSÜCHTIG SEIN!!!

Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Liebe Lena!

Ich denke, ich kann dir genau sagen, warum du manchmal so starke Eifersucht zeigst und manchmal nicht:

Du bist immer dann eifersüchtig, wenn du denkst, zu kurz zu kommen, was Aufmerksamkeit angeht. Du willst alles wissen, an allem teilhaben und kannst es kaum ertragen, wenn du außen vor bist. Wenn deine Freundin irgendwas Neues bekommt, ist dir das egal, genauso wenn sie eine bessere Note bekommt, denn das hat ja nichts damit zu tun, dass du etwas nicht mitbekommst oder Angst haben musst, dass sie sich anderen Menschen zuwendet.

Eifersucht kann gesund oder ungesund sein.
Gesund ist sie, wenn einem nicht egal ist, was die Freundin macht und dass der Bauch mal grummelt, wenn sie andere Leute dir vorzieht.
Ungesund ist sie dann, wenn du anfängst, sie zu kontrollieren, an ihr klebst, lieber selbst die schönen Dinge erleben willst, die sie erlebt...

Irgendwie hast du immer das Gefühl, du kriegst nicht genug ab.

Und das ist nicht gut, Lena.

Du musst deine Freundin gewähren lassen, sonst ist die Freundschaft irgendwann angeknackst. DU selbst hast doch in der Hand, wie du lebst und was du erlebst. Du kannst bestimmt viele tolle Dinge erleben, ohne dass du neidisch auf die Erlebnisse deiner Freundin sein musst, wenn sie mal was ohne dich macht. Vergleiche dich nicht mit ihr, vergleiche nicht eure Erlebnisse, sei zufrieden mit dem, was du hast, bzw sorge dafür, dass du dein Leben so lebst, dass du zufrieden sein kannst, ohne auf das zu schielen, was andere haben.

Dann kannst du auch bei deiner Freundin relaxter sein und guckst nicht immer mit Adleraugen, ob sie mehr Kontakte hat, ob sie dollere Sachen macht als du. Da musst du wirklich an dir arbeiten.

Wie macht man das?
Sobald du merkst, dass es wieder zu so einer Eifersüchtelei kommt, atme tief durch und denk dir: ich brauch das nicht...ich habe meine beste Freundin, sie hat mich sehr gern, ich habe sehr viel, ich brauch das nicht!

Dazu kannst du zB mal aufschreiben, was du alles Tolles im Leben hast.

Da deine Freundin dich ja oft aktiv in ihr Leben miteinbezieht, gönne ihr das, was nur sie hat und du nicht. DU hast dafür andere Dinge, die sie nicht hat.

Wenn du das schaffst, kannst du davon ausgehen, dass eure Freundschaft noch sehr lange hält. Und das ist doch das aller Wertvollste, oder nicht? ;)

Liebe Grüße,

Dana