Problem von jaqueline - 13 Jahre

9 jähriger liebt 13 jährige

hallo
ich habe ein sehr großes problem.Mein nachbar der ist 9 jahre alt und ich bin 13 jahre alt.meine schwester liebt ihn (13 Jahre).neulich hat mein nachbar mir erzählt er liebt mich.ich liebe ihn auch ein bisschen.
meine fragen an euch ist jetzt:
1.düfte ich denn eig mit ihm zusammen sein wenn er 9 ist und ich 13 oder geht sowas nicht?
2.wäre es nciht ungerecht meiner schwester gegenüber wenn sie ihn auch liebt?

liebe grüße jaqueline
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Dana Anwort von Dana

Liebe Jaqueline,

Fangen wir mit deinem Punkt zwei an:
Ich denke, ihr sollet unbedingt zwischen euch klären, wie das mit der Liebe ist. Und zwar total unabhängig von dem Nachbarjungen. Ist es für die eine Schwester tabu, wenn die andere verliebt ist? Wenn die eine von einem Jungen die Liebe gestanden bekommt, während beide verliebt sind, wie geht ihr damit um?

Das sollte unter Schwestern, die gleiches Alter haben, unbedingt klar sein, sonst kann es zu Verletzungen führen.

Nun aber mal zu dem Neunjährigen:

Ich arbeite mit vielen Neunjährigen zusammen und da ist noch kein Junge drunter, der es mit der Liebe genau nehmen würde. Die Jungs in dem Alter sind da absolut noch nicht in der Lage dazu, alleine von der Entwicklung her.

Wahrscheinlich würde er, bei genug Draufreden, auch deiner Schwester sagen, dass er sie liebt, einfach weil er in diesem Alter noch nie und nimmer festgelegt sein kann.

Es ist nicht strafbar, wenn du nun mit ihm "zusammen wärst", aber ich setze das absolut in Gänsefüßchen, weil man in diesem Alter mit neun Jahren noch nie und nimmer von Zusammensein sprechen kann. Ich wäre da sehr vorsichtig, meine Gefühle zu investieren, da es meiner Meinung nach für einen Neunjährigen viel zu früh ist. Strafbar ist es für dich übrigens ab dem Moment, in dem du 14 Jahre alt bist und es zu sexuellen Handlungen kommt. Momentan seid ihr beide noch nicht mündig, ich hoffe trotzdem nicht, dass du sowas ins Auge gefasst hast. Es ist einfach zu früh.

Ich würde an eurer Stelle die Gefahr einer schwesterlichen Streitigkeit nicht eingehen und lieber eine Nachbarschaftsfreundschaft mit dem Jungen anstreben. Es kommen sicher noch viele Jungs eures Alters (oder etwas älter), die für eine Beziehung eher in Frage kommen.

Liebe Grüße,

Dana