Problem von Resa - 14 Jahre

bin wirklich verzweifelt, bitte helft mir!

Hallo x)

ich finde ganz toll was ihr hier macht! =)

also zu meinen zwei problemen.

erstes problem: ich bin in einen jungen verliebt (daniel, 17). und das seit ca 3 monaten. ende juni waren wir auf einen fest und er hat mir gesagt dass er auf mich steht. dann haben wir so lange geschmust bis ich heim musste. ein paar tage später hab ich ihn gefragt ob er das ernst gemeint hat und er sagte ja. aber seit dem ignoriert er mich fast. ich habe mich geritzt (aber nie tief, habe nie geblutet) und war kurz davor mich umzubringen. vor ein paar tagen hab ich erfahren dass er extrem schlimme sachen hinter meinem rücken über mich sagt. gestern war ich wieder auf einem fest und war so böse dass ich ihm einen halben liter wein über den kopf geschüttet habe. er hat mich nur gefragt was mit mir los ist, denn er hat mir ja nie was getan außer dass er eine heimliche freundin hätte. dann hab ich gestern versucht ihm alles zu sagen, aber er hat nichts verstanden weil es soo laut war. dann hab ich ihm über myspace eine mail geschrieben wo alles drinnen steht was ich über ihn denke und er mir angetan hat und so. aber er antwortet nicht obwohl er die mail gelesen hat!

zweites problem: ich verstehe mich extrem gut mit einem 24-jährigen (andi). meine mutter hat aber gestern gesagt dass ich nicht mit ihm befreundet sein darf, da er wenn er was getrunken hat manchmal viel, entschuldigung für die wortwahl, scheiße anstellt. dabei kennt sie ihn gar nicht persönlich, sie weiß nur was die anderen leute reden. außerdem ist andi wirklich sehr nett und so. und es läuft auch nicht mehr als freundschaft. als sie mir gestern den umgang mit ihm verboten hat, habe ich sie gefragt mti welchen jungs ich den befreundet sein dürfte, und ihr ist kein einziger eingefallen! sie macht mich so fertig. gerade hatte ich einen teil meines lebenswillen wieder zurück kommt sie und macht alles wieder kaputt. sie schreibt mir mein ganzes leben vor. ich soll andere freunde haben, andere musik hören, andere sachen machen. ich darf nicht ich selbst sein. meine freunde kann sie doch gar nicht beurteilen! sie kennt keinen wirklich persönlich. sie hört nur was die leute tratschen und dass ist sowieso immer übertrieben!!! ja vll machen sie manchmal sachen die dumm sind aber dass tut doch jeder. sie hat sicher auch viel angestellt!!

was kann ich tun um über daniel hinweg zu kommen??
wie mach ich meiner mutter klar dass ich meine freunde nicht wechseln werde?
und wie kann ich ihr sagen dass ich ich selbst sein will??
wie kann ich ihr klar machen dass andi kein schlechter umgang für mich ist???

Bitte antwortet mir, ich bin wirklich verzweifelt und am ende!

Danke
Resa.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Resa,

ich kann gut verstehen, dass du völlig genervt bist von den vielen Vorschriften, die dir deine Mutter machen will. Aber schau mal, sie will dir doch bestimmt damit nichts Böses antun, sie will nur versuchen, dich zu beschützen. Klar nervt dich das. Aber die optimale Lösung ist irgendwo zwischen euch. Jeder hat ein bisschen recht, und was richtig ist und was nicht, das könnt ihr am besten gemeinsam klären. Dazu musst du mit deiner Mutter reden.

Dabei ist allerdings das WIE ganz entscheidend, sonst läufst du Gefahr, dass alles in einem sinnlosen Streit endet. Schau mal in unserem Archiv unter "Gesprächstaktik". Wenn du diese Regeln beachtest, kann das Gespräch wirklich was bringen für dich.

Versuch auch, deine Mutter ein wenig zu verstehen. Sie sorgt sich um dich. Bestimmt hat sie auch ein paar dumme Dinge getan in ihrem Leben, wie jeder, das hast du schon ganz richtig gesagt. Aber vielleicht hat sie eben gerade deswegen solche Angst. Es gibt ja unterschiedlich dumme Dinge... Und wenn sie sich ein richtiges Urteil über deine Freunde bilden soll, dann stell sie ihr doch einfach mal vor. Vielleicht wirst du ja staunen?

Was deinen Freund vom Anfang deiner Mail betrifft, dann kann ich dir nur raten, schau genau, von wem du solche üblen Reden hörst. Vielleicht hat dir ja auch jemand Mist erzählt? Und jetzt ist er gekränkt, weil du so mies von ihm denkst. Er hat dir 2x gesagt, dass er auf dich steht. Also wird schon was dran sein. Bevor du also weitere Reden von anderen hörst, sprich lieber mal selber mit ihm.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei, vielleicht klärt sich ja alles auf und ihr lacht dann beide darüber...

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett