Problem von kati - 14 Jahre

ich weiß nicht mehr weiter

hi Leute,
Mir gehts beschiesen.Ich kann nicht mehr , meine Mutter sagt ich lüge und ich soll mich unbringen.Meine beste Freundin ist nur noch bei ihren Freund(kann ich ja verstehen,aber sie lässt mich immer links liegen und das tut weh)!
Meine Eltern wollen mir meine Katze wegnehmen und sie ist meine einzige Stütze in meinen Leben!Ich r**** mich weil ich nicht weiter weiß und denke immer an SELBSTMORD.
Ich weine jeden Tag und hab Angst vor den nächsten Tag das sie mich wieder schlägt wenn sie wieder schlechte Laune hat und mein Vater jedes Wochenende beim saufen und unter der woche von montag bis freiteg in München beim Arbeiten.Ich werde seit einem Jahr nicht mehr geliebt!
Könntet ihr mir Tipps geben.Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Von Kati

Anwort von Sabine

Hallo!
Deine Freundin hat zwar einen Partner gefunden, abe sie sollte sich trotzdem noch Zeit für Dich nehmen. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass ein Tag in der Woche immer noch eurer Freundschaft gehört und sie somit erhalten bleibt. Sprich mit ihr, sie wird es bestimmt verstehen.
Das Deine Mutter Dich als Lügnerin bezeichnet, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich kenne die Hintergründe nicht, was ihr den Anlass dazu gibt, aber wenn Du Dich von ihr falsch behandelt fühlst, dann solltest Du auf jeden Fall in aller Ruhe ein Gespräch mit ihr suchen und zwar ohne Vorwürfe. Nur wenn ihr miteinander vernünftig sprecht, dann könnt ihr verstehen, warum sie und Du sich so verhält. Wenn sie Dir die Katze nehmen möchte, dann soll sie es begründen und vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass ihr eine Mittellösung findet das Haustier zu behalten. Du wirst ihr dabei auch entgegenkommen müssen, denn schließlich bezeichnest Du die Katze als Dein Tier und hast Dich darum zu kümmern. Versuch mit Deiner Mutter zu sprechen, ohne das ihr euch dabei anschreit, denn dann eskalieren die Gespräche und führen nie zu einer Lösung.
Die Probleme in Dich hineinfressn und anfangen zu ritzen, halte ich für völlig daneben. Ritzen ist und bleibt keine Lösung, sondern schafft nur noch mehr Probleme. Wenn Du Dich nicht gut fühlst, dann suche Dir einen Gesprächspartner (manchmal reicht schon ein Telefonat mit einer Freundin) oder lenke Dich ab durch ein Hobby oder einen Spaziergang an der frischen Luft. Eine halbe Stunde draußen rumschlendern hilft manchmal wunder um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Alles Gute!