Problem von Anna - 14 Jahre

Ich fühle mich zu dick.

Hallo,
ich fühle mich etwas zu dick.
Auch wenn ich vom Arzt gesagt bekommen habe das ich eigentlich genau richtig liege mit meinem gewicht und größe, würde ich doch gerne wissen wie ich vllt. 3-4 kg. weniger bekommen kann.
Ich bin 14 jahre alt und bin 1,72cm groß und wiege im moment 62,4 kg.
ich finde das ehrlich gesagt etwas zu viel.
Dadurch,dass ich mich so dick fühle gehe ich auch nicht gerne mit freunden ins schwimmbad oder soetwas,da ich immer denke sie leute schauen mich alle an.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße, Anna

Dana Anwort von Dana

Hallo, Anna!

Mit 62 Kilo bei 1,72 liegst du eigentlich genau im Idealbereich. Grob: immer die Körpergröße minus zehn und ohne die eins vorne.

Wenn du gerne etwas abnehmen möchtest, ist das ok, solange es wirklich nur drei, vier Kilo sind.

Zwei Dinge solltest du dabei beachten:

1. das Richtige an Nahrung zu dir zu nehmen.
2. mehr Bewegung, um den Stoffwechsel anzutreiben.

zu 1.: Vollkornprodukte morgens, wenig Fett, weniger Zucker. Dafür eher mal einen Fruchtsalat vielleicht.
Mittags lieber weniger Fleisch, weniger fette Sachen, mehr gedünstetes, wie Fisch mit Kartoffeln und auch gerne Gemüse und Salat.
Abends eher weniger Salat, frisches Gemüse und Obst, auch wenn das gerne mal geraten wird. Das gärt nämlich nachts schön im Körper und könnte Wasser einlagern. Lieber gedünstetes Gemüse essen und wenig Kohlenhydrate, da sie Energieträger sind.

Nur mal so als grobe Tipps, Ernährungsberater könnten dir einen Plan aufstellen. Dazu findest du aber auch im Internet sicher genügend Informationen.

Ich würde es insgesamt nicht übertreiben, weil du nicht wirklich zu dick bist. Guck einfach drauf, dass nicht zu viel Schoki und andere ungesunde Sachen deinen Tagesablauf "versüßen". Ab und an sündigen ist natürlich erlaubt, sonst hat man auch keinen Spaß mehr.

zu 2.: Sport ist enorm wichtig, um viel zu verbrennen. Ausdauersport wäre da am sinnvollsten, etwas, das den Puls nicht so sehr hochtreibt, denn der optimale Puls zum Verbrennen ist nicht automatisch der höchste, sondern liegt mehr im Mittelfeld.

Es gäbe also die Möglichkeit, dass du läufst (Waldlauf zB), viel Fahrrad fährst oder, was am allerbesten ist: schwimmst.

Du erzählst zwar, dass du nicht so gerne mit deinen Leuten ins Schwimmbad gehst, aber Schwimmen ist der allerbeste Sport, um abzunehmen. Wenn du zweimal die Woche richtig schwimmen gehen würdest (also nicht nur planschen, sondern Bahnen schwimmen) und ein klein wenig auf die Ernährung guckst, bist du die paar Kilos recht schnell los, denke ich. Nimm eine Freundin mit, der du vertraust, zu zweit macht es mehr Spaß.

Aber: das geht nicht von heute auf morgen. Zwinge dich, nicht jeden Tag auf die Waage zu steigen, sondern geh wöchentlich. Ich denke, da siehst du dann schon Erfolg, wenn du die obigen Sachen machst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Liebe Grüße,

Dana