Problem von Anonym - 12 Jahre

Alkohol und Shisha

Hallo,
ich bin 12 und habe ein riesen Problem :(
Seit einer weile habe ich neue Freunde kennen gelernt was leider nicht gut war.
Wir gehen abends oft zusammen raus und rauchen shisha und haben meist auch alkoholische Getränke dabei.
Und es wird jeden Tag schlimmer...
Meine Eltern machen sich schon sorgen um mich...
Habe Probleme mit freunden und werde auch unfreundlich meiner Famillie hingegen.
Aber ich komme leider vom alkohol und rauchen nicht mehr weg.
Mein Bruder 16 und seine Freunde besorgen uns auch immer alkohol neulich ham wir eine Party gemacht und jeder hat 2 sixxer bier getrunken und shisha geraucht ham wir auch...
Ich weiss nicht was ich machen soll ich meine mit 12 schon besoffen find ich eig. nicht gut aber ich komm nicht weg.

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Doch, kommst du.
Du merkst nämlich selbst, dass es absolut nicht in Ordnung ist.
Und deshalb schreibst du und holst dir Hilfe und das ist gut so.

Du schreibst, deine Eltern machen sich Sorgen, du fühlst dich selbst total unwohl und findest, dass du mit 12 nicht besoffen sein solltest.

EXAKT. Das solltest du nicht.
Es ist illegal, du bist einfach viel zu jung und zu viel Alkohol ist sowieso für jeden einfach nur schädlich. Du riskierst ja deine ganze Zukunft damit, wenn du jetzt schon trinken gehst.

Gruppenzwang ist übel, denn wie du schon schreibst, du denkst, dass du in diesem Fluss drin bist und nicht rausschwimmen kannst. Aber das kannst du. Denn DU WEISST ES BESSER.
Schau, das merkst du doch schon. Du weißt es besser. Du merkst, dass es nicht gut ist, du merkst, dass das, was du tust, nicht stimmig ist. Du fühlst dich nicht gut, du würdest am liebsten raus.

Dann geh. Mach es einfach!
Sprich mit deinen Eltern, sie werden dir zuhören. Wende diesen falschen Freunden den Rücken zu! Denn wer bitte soll da ein Freund sein, der dich als so junges Ding zu solchen Sachen anstiftet? Die sollen doch bleiben, wo der Pfeffer wächst! Dass dein Bruder mit 16 dauernd meint, Alkohol trinken zu müssen, ist bedauerlich, aber solange er beim Bier bleibt, leider legal.

Aber das, was du tust, ist das nicht. Und du weißt das, sonst würdest du hier nicht schreiben.

Also schütze dich selbst! Auch wenn du vielleicht am Anfang ein komisches Gefühl hast und dich erstmal alleine fühlst, weil die vertraute Clique nicht um dich rum ist: EGAL! Dafür kommst du aus dem Teufelskreis raus! Mach wieder mehr was mit anderen Leuten deiner Schule, deiner Klasse. Such dir Jungs und Mädels, die andere Ziele haben, als sich die Birne wegzusaufen. Und du wirst merken, dass du zufriedener wirst.

Rede mit deinen Eltern, mach mit dem Hilfesuchen weiter. Sie werden sicher dankbar sein, dass du zu ihnen kommst und dir helfen.

Und tu das, was du eh denkst: hör mit dem Unsinn auf.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana