Problem von Chris - 17 Jahre

In meine beste Freundin verliebt

Hallo, mein Name ist Chris,ich bin 17 Jahre alt und ich beginne jetzt ab September eine Ausbildung bei der Telekom.

Nun mein Problem: Ich hab seit bestimmt 2 Jahren eine sehr gute Freundin, mit der ich immer sehr viel Spaß habe, lachen kann, über alles reden kann und wir einfach immer für einander da sind. Ich hab mich allerdings vor 2 Wochen in sie voll verliebt. Ich kann einfach nicht aufhören an sie zu denken, sie ist im Moment quasi mein Seelischer Lebensmittelpunkt geworden. Leider hat sie einen Freund. Ich hab es ihr auch schon gesagt. Sie hat es eigentlich recht locker genommen, und meinte: \"Chris, wir sind nun schon solange befreundet, das schaffen wir schon\" Das hat mich natürlich aufgebaut, doch es verging auch wieder schnell. Denn sie hatte ja einen Freund :( . Ich komme mir irgendwie hilflos vor: Auf der einen Seite möchte ich sie auf keinen Fall als Freundin verlieren, aber wiederum will ich ja mehr. Ich möchte sie auch nicht unglücklich machen, in dem ich ihr die Beziehung mit ihrem Freund vermiese...
Ich möchte mich irgendwie ablenken, oder so....

Ich hab auch schon den Gedanken gehabt, sie einfach so zu küssen...Doch ob das gut enden würde?
Ich bin im Moment einfach so verzweifelt, ich stehe quasi zwischen zwei Stühlen...

Danke im voraus schon mal für die Hilfe :)

Liebe Grüße, Chris

Dana Anwort von Dana

Lieber Chris,

Mein erster Gedanke war: LASS BLOSS DIE FINGER DAVON!!!

Und dies ist auch noch mein jetziger, nachdem ich einen halben Tag überlegt habe, ob mein Kopf was anderes sagt als mein Bauch.

Warum?

1. sie ist deine beste Freundin. Sowas findet man nicht so schnell.
2. sie hat, so wie ich das gelesen habe, kein Interesse an dir.
3. sie hat EINEN FREUND.

Du würdest sie auf jeden Fall unglücklich machen, wenn du sie aus einer funktionierenden Beziehung reißen wollen würdest und sie würde sehr große Probleme kriegen, wenn du auf dem "Mehr" beharren würdest.

Ich weiß, ich ramme dir damit nochmal extra einen großen Nagel ins Herz...und ich fühle SO sehr mit, denn es gibt kaum was, was mehr weh tut als eine Liebe, die sehr wahrscheinlich einfach keine Zukunft hat...aber Chris, lieber so als dass du dann lange hoffst und dann doch leidest.

Ich denke, dass du kein so egoistischer Mensch bist, dich einfach rüde dazwischen zu drängen, sonst würdest du es getan haben und nicht da sitzen und dir überlegen, was du tust. Und das ist gut und das rechne ich dir hoch an.

Ich befürchte, dass du sie verlieren würdest oder zumindest sehr stark verletzen und eure Freundschaft arg schädigen, wenn du das, was sie ausmacht, nicht respektierst. Und dazu gehört halt leider ihre Liebe zu einem Anderen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann versuche, diese Fixierung auf deine beste Freundin zu lockern. Suche dir Dinge und Menschen, die ebenfalls in deinen Aufmerksamkeitsbereich rücken dürfen und öffne dich wieder für anderes. Und zwar ganz aktiv und bewusst. Und wenn es heißen muss, dass du mal ein paar Tage Abstand suchst und ganz klar andere Sachen machst, auch mal jemanden anderen zum Reden suchst. Du darfst dich nicht so auf nur eine Person fokussieren, das ist immer schlecht. Und dann noch auf eine, die du momentan liebst...such eine Weile etwas Distanz, sonst wird es dir immer schlechter gehen.

Du hast das Herz am rechten Fleck, sonst hättest du dich schon längst arschig verhalten können. Gut so.

Mein Mitgefühl hast du, ich drück dich mal feste und wünsche dir trotzdem alles Liebe für die Zukunft. Freu dich, dass du eine beste Freundin hast. Die sind Gold wert.

Liebe Grüße,

Dana