Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich liebe einen Priester

Hallo,
mein Problem ist es das ich vor 2 Jahren einen italienischen Mönch kennengelernt habe und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich ignorierte immer diese Gefühle doch einens Tages kam er zu mir und wollte unbedingt das ich auf ein Fest komme. Er war überglücklich als er mich traf und naja wir verabredeten uns für ein Cocktail. Danach fuhr ich ihn wieder ins Kloster am nächsten Tag verabredeten wir uns wieder und blieben dann sehr lange im Auto und schauten uns an bis er dann meine Hand streichelte und mir einen Kuss gab.
Es war ein sehr schöner Moment und wie gesagt es war Liebe auf den ersten Blick.
Nur gab es dann eine dramatische Änderung.
Wir haben uns fast jeden Tag getroffen und als ich ihn ansprach das er aus dem Kloster austreten solle und wir eine gemeinsame Zukunft haben weinte er und meinte das er das nicht kann und weiterhin im Kloster leben möchte und dann Priester wird.
Eines Tages kam der Tag und ich fuhr ihn zum Flughafen. Er flog wieder zurück nach Italien er hatte Tränen in den Augen und hoffte das ich ihn bald besuchen werde.

Ich weiß nicht was passiert ist, aber die Emails wurden immer weniger und er wollte nicht mehr das ich ihn besuchen komme. Er strich mich wirklich aus dem Leben. Ab und zu schreibe ich ihm oder schicke ihm Geschenke. Aber er ist völlig Gefühlskalt ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Er schreibt mir immer ich solle kein Kontakt mehr aufnehmen und das er Zeit braucht.

Nun warte ich schon 2 Jahre immer frage ich ob ich ihn besuchen soll, aber keine Antwort. Es kommen keine emails nur manchmal. Wenn ich ihn frage ob er mich hasst kommt immer nur eine Antwort zurück das er mich nicht hasst. Falls ich ihn frage ob er mich liebt kommt keine Antwort.

Was soll ich denn tun? Ich liebe ihn und würde alles für ihn machen. Aber das er mich ignoriert verletzt mich. Immer habe ich die Hoffnung das vielleicht doch eine Antwort kommt oder in Brief oder eine Email, jeden Tag auf´s Neue habe ich diese Hoffnung.

Ich war schon so psyisch am Ende das ich mir das Leben nehmen wollte, als ich die Bilder gesehen habe das er zum Priester geweiht wurde.

Wie soll ich mich ihm gegenüber noch Verhalten? Bald hat er Geburtstag, soll ich ihm etwas schicken oder sein lassen?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

oh, das tut mir richtig leid. :(
Aber ich denke, es wird Zeit, dass du der Realität ins Auge schaust, so schlimm das ist.

Er hat sich entscheiden müssen zwischen dir und Gott/seiner Berufung. Und er hat Gott gewählt. Da das Zölibat es ihm verbietet, gleichzeitig eine Frau zu haben und Gott zu lieben, musste er für sich die Entscheidung treffen...und das hat er.

Du bist nun die Brücke zwischen seiner Welt und der Welt der leiblichen, irdischen Liebe. Die MUSS er abbrechen, damit er irgendwie "überleben" kann. Ansonsten kann er seiner Berufung nicht wirklich folgen. Ich glaube auch nicht, dass er dir wirklich bewusst weh tun wollte. Er hat leider den Fehler gemacht, dir anfangs Hoffnungen zu machen, aber Menschen sind nunmal nicht fehlerlos.

Mir tut es für dich herzlich leid...du wirst dich damit abfinden müssen, dass er für dich unerreichbar ist. Lass ihn gehen...binde dich nicht weiter an ihn. Du bist jung, verschließe dein Herz nicht für Männer, die hier vielleicht gerne irgendwann in dein Herz wollen. Es wäre schlimm, wenn du nicht eine verdiente Liebe genießen könntest, nur weil du dein Herz an jemanden hängst, der, wie du das so schön selbst beschrieben hast, dich aus seinem Leben gestrichen hat.

Ich weiß, es tut weh. Aber schau, zwei Jahre! Er weiß, was er will.

Entwerte dich nicht soweit, dass du einem Traum hinterher läufst... er hätte dich damals nicht küssen dürfen. Dadurch hat er dir Hoffnungen gemacht. Aber er war wahrscheinlich auch einfach verliebt. Durch die Distanz war es ihm leichter, das zu tun, was er wirklich möchte.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.

1. du fliegst hin. Wenn er dich SIEHT, wer weiß? Aber wäre das gut? Du würdest aktiv gegen seinen Wunsch arbeiten, Priester zu sein. Wäre das für dich wünschenswert? Was wäre das für eine Basis, wenn er "schwach" werden würde?

2. du lässt von ihm ab. Du lässt ihn endlich aus deinem Herzen. So weh es tut.

So wie du schreibst, bist du ein toller, sensibler Mensch, der viel Liebe zu geben hat und treu ist. Ich wünsche dir, dass keine schlimmen Gedanken kommen, sondern dass du deinem Leben hier eine Chance gibst. Deinem Leben...und der Liebe. Du hast jemanden verdient, der dich um deiner selbst Willen, ohne Abzüge lieben kann. Und so jemanden wünsche ich dir von Herzen.

Alles Liebe auf deinem weiteren Weg,

Dana