Problem von Anonym - 19 Jahre

Hoffnungslos

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin seid ca. 1 Jahr arbeitssuchend. Ich schreibe gelegentlich Bewerbungen
und gehe zeitlich zum Arbeitsamt. Das Problem ist jedoch das keine Firma mich nehmen will. Na gut ab und zu kommen Briefe wie "engere Wahl" oder so, aber hinterher kommt dann sofort auch wieder eine Absage!!!
Ich hab mich bei so vielen Firmen beworben und für mich scheint es einfach nut noch ein kleiner funke an hoffnung zu sein!
Ich kann nicht aufhören daran zu denken, was für eine Zukunft ich haben werde... Mein Berater meint ich solle ein Job nehmen, auch wenn er weit weg liegt und dafür umziehen. ich wohne noch in meinem Elternhaus und denke nicht das ich bereit bin schon mit so wenig chancen auf eigenen Beinen zu stehen. Ich will mir auch nicht befehlen lassen,dass ich machen soll was mir der berater sagt...ich habe immer noch meinen willen und befolge nicht den anderer. Ich denke er sagt das nur weil ihm das sowieso nicht interessiert, weil ja nicht er der Betroffene ist.
Ich weiss einfach nicht was ich allgemein ändern soll, damit wenigstens irgendwas läuft!! Aber ich bekomme einfach keine Chance, obwohl ich meiner meinung nach, gut begabt bin und schnell lerne (realschulabschluss)!!

Es wäre sehr nett wenn ich von euch wenigstens einen guten Rat bekommen würde, denn den Rest interessiert es nicht was ich eigentlich will !!

mit freundlichem Gruß un vielen Dank im Voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

In erster Linie solltest Du wissen in welchen Beruf Du möchtest. Was den Berater betrifft, muß ich sagen, möchte ich ihm bald Recht geben. Manchmal geht es nicht anders als das Gebiet zu ändern und dem Job nachzureisen. Der Job wird nicht auf Dich zukommen. Du solltest Deinen Bewerbungskreis vielleicht wirklich vergrößern bzw. erweitern. Auf eigenen Beinen kann man nur stehen, wenn man es auch lernt. Es ist wie mit dem Führerschein. Das Fahren lernt man doch erst, wenn man den Führerschein hat. Die Praxis macht es aus, was einem beim Lernen hilft. Ist in der Schule doch auch so. Du lernst die Formeln und im wahren alltäglichen Leben lernst Du doch est die Formeln richtig anzuwenden. So ähnlich ist es mit der Eigenständigekeit. Wie willst Du selbstständige werden oder eigenständig, wenn Du für die nächste Zeit daran denkst bei Mama und Papa zu bleiben. Ok, Du mußt nicht raus, aber wenn Du etwas erreichen möchtest in beruflicher Hinsicht, dann solltest Du auch Flexibilität zeigen.
Ich weiß, Du hast Deinen eigenen Willen, aber man sollte auch mal darüber nachdenken ihn zu ändern, wenn man so nicht weiterkommt.

Lieben Gruß