Problem von Anni - 14 Jahre

Tage-PMS?

Hey liebes KKteam, also ich hab seit 2 jahren meine tage. Ich bekomme sie zum glück jetzt auch sehr regelmäßig. Auch komme ich relativ gut damit klar, binden gehören einfach in die schultasche, so ist auch eine überraschung kein problem. Ich hatte auch nie große beschwerden, mal bisschen bauchweh aber nie stark. Seit meiner letzen blutung, hatte ich 2 wochen kopfweh jeden tag, musste auch schmerztabletten nehmen. Mir´war auch übel und ich hatte ziemliche bauchschmerzen. Ist das normal? Meine Klasskameradinen sagen das ist noch normal. Eine in meiner klasse sagte auch, sie hat es auch oft und dass es halt PMS ist. Was kann ich machen, wenn ich wieder so starke schmerzen hab? ich nehm schon eine wärmflasche, ma kann sich auch eine in der schule holen beim krankenzimmer. Gibt es irgendwelche triks bei übelkeit? wieso bekomme ich erst jetzt solche schmerzen, hatte davor nie sowas?

ganz liebe grüßen eure anni

Dana Anwort von Dana

Liebe Anni,

als erstes der Tipp, der dann von uns kommen MUSS: geh einfach mal zum Frauenarzt und lass es untersuchen. Du wirst auf jeden Fall etwas für die Schmerzen bekommen.

Aber schon mal zur Beruhigung:
Sowas ist absolut normal. Die Hormone verschieben sich auch mal, so dass eine Frau durchaus ein paar Jahre problemlos ihre Tage haben kann und dann kommen die Schmerzen. Was auch oft eine Ursache dieser Schmerzen ist, ist Magnesiummangel. Nimmst du schon die Pille? Diese ist ein "Magnesiumkiller" und man sollte immer mal etwas Magnesium nachschlucken.

Ich nehme dazu "Magnesium Verla", das gibt es in der Apotheke ohne Rezept. Man kann aber auch Brausetabletten kaufen, diese in Wasser auflösen und dann trinken. Schmeckt wie ne Zitronenlimo. Viele Frauen in meinem Umkreis nehmen Magnesium (ich auch), wenn zu starke Schmerzen auftreten. Das hilft gut. Zusätzlich habe ich immer ein Schmerzmittel für Regelblutungen im Haus (da gibt es zB von Dolormin was), das kriegst du auch rezeptfrei in der Apotheke, wenn du dort sagst, dass du was gegen Schmerzen bei der Periode haben möchtest.

Aber insgesamt: am besten einmal beim Arzt abchecken lassen und dich von ihm exakt einstellen lassen, das ist sicher die beste Lösung.

Liebe Grüße und nur Mut!

Dana