Problem von Saskia - 13 Jahre

erste Periode usw. Hilfe!

Hallo liebes Kuka- Team

Das ist nun schon das 2. mal innerhalb 2 tagen da sich schreibe... Ich habe gestern zum ersten mal meine Tage bekommen ... Und benutze Tampons.. Ich komme mit denen einfach besser klar... Gestern war auch nach 6 stunden oder so nur die spitze des Tampons vollgesogen mehr nicht... Aber heute habe ich ihn Vorm Frühstück eingesetzt und nach etwa 2 stunden war er schon so voll das das Blut an dem Rückholband runtersickerte... Meine Mutter hat mir nun so einen Zykluskalneder gegeben in dem ich mit kreuzen eintragen soll wann die Blutung we stark gewesen ist... Aber ich habe leider keine Ahnung was eine normale von einer starken blutung unterscheidet ?!

Vllt. könnt ihr mir das ja sagen..


Danke im Vorraus (:

LG eure Sassi

Dana Anwort von Dana

Hallo, Sassi!

Die meisten Frauen haben ihre Regel zwischen 4 und 6 Tage lang. Es beginnt am ersten Tag meist ruhig mit wenig Bluten, dann wird es stärker und am Schluss schwächt es wieder ab. So ist es bei dir ja auch.

Bis du deinen Zyklus genau kennst, würde ich dir zusätzlich zu dem Tampon noch zu einer Binde raten, die notfalls Blut auffängt, wenn der Tampon voll ist. Wenn du mit der Tampongröße kein Problem hast, kannst du auch bei stärkeren Tagen einen größeren Tampon benutzen, der hält dann etwas länger.

Ist der Tampon schon nach zwei Stunden vollgesogen, hast du einen recht starken Regelfluss an diesem Tag. Ich würde dir empfehlen, in den ersten Monaten wirklich zu notieren, wie deine Regel verläuft, dann hast du das nach ein paar Zyklen voll im Griff.

Die Stärke der Menstruation ist übrigens bei den Frauen total verschieden. Die einen haben nicht so viel Blut, die anderen sehr viel, manchmal hängt es auch von den Hormonen ab oder von der psychischen Verfassung. Es kann Tage geben, da rennst du jede Stunde, den Tampon zu wechseln, dann gibt es mal Periodenzyklen, da sind es nur zwei am Tag, selbst bei den Haupttagen. Das gibt es.

Und wichtig: keine Angst. Sprich mit deiner Mutter und auch gerne mit dem Frauenarzt darüber. Die Regelblutung ist etwas völlig Normales, das dir in ein paar Monaten absolut alltäglich sein wird.

Liebe Grüße,

Dana